
LINZ. Tempo, Spaß und einen mitreißenden Bigband-Sound des Bruckner Orchesters verspricht das Musical „Catch me if you can“, das am Samstag, 3. Dezember, im Musiktheater Premiere feiert.
Der 1948 geborene Frank Abagnale jun. war ein genialer Hochstapler. Mit Anfang 20 gab er sich als Pilot aus, ohne jemals eine Flugstunde gehabt zu haben. Seine Pan-Am-Uniform machte offenbar so viel Eindruck, dass er als Co-Pilot durch die halbe Welt flog und mit gefälschten Kreditkarten seinen aufwendigen Lebenswandel bestritt. Als er aufzufliegen drohte, wechselte er die Profession: Mit in TV-Serien erlerntem Fachvokabular reüssierte er als Arzt und Anwalt und trieb die FBI-Agenten, die ihm auf den Fersen waren, fast zum Wahnsinn. Erst nach Jahren konnte er gefasst werden. Nach sieben Jahren Haft stellte Abagnale seine Expertise dem FBI zur Verfügung. Bis heute arbeitet er als Sicherheitsberater von Kreditinstituten.
Leonardo DiCaprio spielte 2002 in Steven Spielbergs Verfilmung den begnadeten Trickbetrüger; das Musical kam 2011 an den Broadway. Buchautor Terrence McNally ist in Linz auch durch „Ragtime“ und „The Full Monty“ bekannt, Komponist Marc Shaiman und Gesangstexter Scott Wittman schrieben die Scores von „Hairspray“ und „Charlie and the Chocolate Factory“. Regie führt Ulrich Wiggers.
Die Premiere am 3. Dezember ist bereits ausverkauft.
Weitere Termine und Karten