Weihnachten in Linz: So macht das Warten aufs Christkind Spaß
LINZ. Vom Besuch bei einer lebendigen Krippe über das Basteln von Geschenken für die Zootiere bis hin zur Fahrt in der Grottenbahn: Zahlreiche Aktivitäten lassen rund um den 24. Dezember bei Familien Weihnachtsstimmung aufkommen. Hier eine kleine Auswahl.
„Kommt, wir geh’n nach Bethlehem“ heißt es am Heiligen Abend, 24. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Linzer Stadtteil Spallerhof: Kleine und große Besucher erwartet am stimmungsvoll dekorierten Kirchenplatz eine „lebendige Krippe“: Dort werden Weihnachtsgeschichten für Kinder vorgelesen und Weihnachtslieder gesungen. Selbstverständlich wird auch das Weihnachtsevangelium verkündet und das Lied „Stille Nacht“ mit Gitarrenbegleitung erklingen. Die Tiere, die die Krippe bevölkern, kommen mit ihren Betreuern vom Circus Alfoni, die um eine kleine Weihnachtsspende bitten.
Besuch im Zoo
Um den kleinen Zoobesuchern die lange Wartezeit bis zum Christkind zu verkürzen, ist der Linzer Tiergarten am 24. Dezember nicht nur geöffnet, sondern wartet mit einem besonderen Programm auf: So sind Kinder und ihre Eltern eingeladen, aus Leckereien Geschenke für die Tiere zu basteln und diese anschließend gemeinsam zu verteilen. Das Programm findet bei jedem Wetter statt. Am 24. Dezember ist der Tiergarten bis 14 Uhr geöffnet (Einlass bis 13 Uhr).
Grottenbahn öffnet
Am 24. Dezember herrscht auch in der beliebten Grottenbahn am Pöstlingberg reger Betrieb: Zudem dreht Drachenzug „Lenzibald“ an diesem Tag von 10 bis 15 Uhr seine Runden. Wichtige Information für alle Besucher: Die letzte Drachenfahrt findet immer 30 Minuten vor Betriebsende statt.
Programm am Froschberg
Im Volkshaus Froschberg ist am 24. Dezember einiges los. Von 10 bis 16 Uhr findet ein Modellbahn-Fahrtag der MIGL (Modellbahn Interessengemeinschaft Linz) statt. Das Kasperltheater „Seppl und der Zauberstab“ wird um 14 Uhr gezeigt.
Kerzenziehen
Eine stimmungsvolle Tradition ist auch das Kerzenziehen im Innenhof des Austria Classic Hotels Wolfinger am Hauptplatz. Immer wieder wird der Docht in den Bottich aus fein duftendem Bienenwachs getunkt. So entsteht nach und nach die eigene Kerze. Am 24. Dezember von 9 bis 16 Uhr, ansonsten beinahe täglich von 9 bis 19 Uhr.
Stadtrundfahrt
Warum nicht am 24. Dezember noch eine Stadtrundfahrt zu den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten machen? Der knallgelbe Zug ist an diesem Tag zwischen 10 und 13 Uhr unterwegs.
Linzer Puppentheater
„Wulliwu der Teddybär“ vom Linzer Puppentheater steht im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel am Programm. Karten gibt’s noch für die Vorstellungen am 21. und 23. Dezember. Für Kinder zwischen drei und acht Jahren geeignet.
Krippe im Mariendom
Die Krippe im Mariendom gibt es dank Kooperation mit dem Ars Electronica Center auch virtuell in 3D-Ansicht zu erleben. Die Besucher können dadurch auf eine ganz neue und außergewöhnliche Weise in die Weihnachtsgeschichte eintauchen und den Figuren auf Augenhöhe begegnen. Die Krippe im Dom kann bis 23. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr, mit 3D-Brille zwischen 14 und 17 Uhr erlebt werden. Ab 24. Dezember sind die Öffnungszeiten wie folgt: täglich von 11 bis 17 Uhr, mit 3D-Brille von 14 bis 17 Uhr.
Ein besonderes Erlebnis ist auch die Virtuelle Krippe im Deep Space 8K des Ars Electronica Centers: bis 23. Dezember um 16.30 Uhr.
Theater für Kinder
„Ein König zu viel“, ein Spaß für Kids ab fünf Jahren, wird am 22. Dezember um 10.30 Uhr auf der Studiobühne des Landestheaters gezeigt. „Alice im Wunderland“ (ab sechs Jahren) wird am 26. Dezember um 16.30 Uhr in den Kammerspielen aufgeführt.
Krippen-Rundweg
Im Botanischen Garten können kunstvoll gestaltete Krippen der Linzer Krippenfreunde bestaunt werden. Entlang eines Rundwegs warten zehn Krippen aus unterschiedlichen Stilrichtungen. Gut zu wissen: Am 24. und 25. Dezember ist der Garten geschlossen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden