Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linz spielt: Spieletage im Neuen Rathaus

Karin Seyringer, 27.02.2023 17:32

LINZ. Von 3. bis 5. März ist es nach der Corona-Zwangspause wieder so weit: Die zweiten Linzer Spieletage des Vereins Spieleversum finden statt. Fans von Brettspielen kommen auf ihre Kosten, Verlage präsentieren ihre heißen Neuheiten, Rahmenprogramm für alle Generationen und auch der Spieleflohmarkt warten wieder.

 (Foto: Oleshko Artem/stock.adobe.com)
(Foto: Oleshko Artem/stock.adobe.com)

Bei den Spieletagen im Neuen Rathaus präsentieren Verlage wie Pegasus oder Kosmos neben Klassikern auch ihre Neuheiten, Linz ist die erste Gelegenheit, Neuerscheinungen in Österreich zu testen. Einer der heurigen Schwerpunkte, der sich durch das gesamte Arbeitsjahr des Vereins ziehen wird, sind Lernspiele. Es kann ausprobiert werden und auch bei einem Vortrag erfahren, dass Mathe-Lernen durchaus auch Spaß machen kann.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Neben Brettspielen gibt es aber auch ein umfangreiches RahmenprogrammfüralleGenerationen: Wer kennt Table Top? In einem Raum gibt's die Gelegenheit, diese Form des Spiels kennenzulernen. Eintauchen kann man auch in die Welt der Rollenspiele, Konstruktionsmaterial von Matador und bioblo in einem eigenen Bereich für jüngere runden das Angebot ab.

Aber auch ein Turnier steht am Programm - am Samstag, 4. März, kann man sich für die CATAN-Staatsmeisterschaften qualifizieren, die dieses Jahr in St. Pölten ausgespielt werden.

Freiwilligen Spieleerklärer erklären nicht nur die Spiele des Jahres 2022, sondern beantworten auch gerne alle Fragen rund um das Spielen, informieren, wo man nach den Spieletagen in Linz spielen kann und helfen bei der Anmeldung für die stattfindenden Turniere.

Auch der beliebte Spiele-Flohmarkt findet am Samstag und Sonntag wieder statt.

Verein Spieleversum

Der Verein Spielversum unter Obmann Daniel Wenger wurde 2019 in Linz gegründet, nachdem „Spiele-Omi“ Margarete Bernard, seit mehr als 50 Jahren im Spielwarenhandel tätig, die Idee für die Spieletage hatte. „Durch das Spielen kommen zum einen die Menschen, unabhängig von Alter und Herkunft, zusammen, sie lernen einander besser kennen und verstehen. Das Spiel fördert aber nicht nur das Miteinander der Generationen und Kulturen, sondern vermittelt über das informelle Lernen zahlreiche Kompetenzen, die vor allem auch für die weitere Entwicklung - nicht nur von Kindern - bedeutsam sind: logisches, vernetztes und strategisches Denken, emotionale und soziale Kompetenzen, aber auch Wissen, welches im Zusammenhang mit dem Themenbereich des Spieles im Zusammenhang steht“, so Bernard.

Eintritt

Tagesaktuelle Infos zum Programm der Spieletage gibt's unter www.spieleversum.at Um den Platz bei einem gewünschten Programmpunkt zu sichern, gibt's die Möglichkeit der kostenlosen Voranmeldung.

Die Eintrittspreise zu den Spieletagen sind familienfreundlich: Erwachsene 5 Euro, Kinder ab sechs Jahren 2 Euro; Familien (zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder): 12 Euro, Wochenendkarte für Erwachsene: 12 Euro.

Öffnungszeiten:

Freitag, 3. März: 14 bis 20 Uhr

Samstag,4. und Sonntag, 5. März: 10 bis 18 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden