Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Matter out of place": OÖ Premiere mit Filmgespräch im Moviemento Linz

Nora Heindl, 17.04.2023 08:17

LINZ. Südwind lädt am Montag, 17. April, um 20 Uhr zur OÖ Premiere von „Matter out of place“ im Moviemento Linz, einem Film über das menschengemachte globale Müllproblem. Mit anschließendem Filmgespräch mit Regisseur Nikolaus Geyrhalter.

 (Foto: Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH)
(Foto: Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH)

Müll an den Stränden, Müll auf den Bergen. Am Meeresgrund und tief unter der Erde. Matter out of plce, das bezeichnet Gegenstände in einem für sie unnatürlichen Umfeld. Und solche findet man zuhauf an den Orten, die Nikolaus Geyrhalter in seinem Film portraitiert.

Müll quer über den Planeten

Mit seiner unverkennbaren Bildsprache aus präzise komponierten Aufnahmen folgt der Regisseur den Massen an Müll quer über unseren Planeten. Von den Berggipfeln der Schweiz über die Küsten Griechenlands und Albaniens, hinein in eine österreichische Müllverbrennungsanlage, weiter nach Nepal und auf die Malediven und bis in die Wüste Nevadas.

„Müll ist eigentlich ein naheliegendes Thema, das permanent auf der Hand liegt. Man muss immer wieder hinschauen, weil es nach wie vor keine gute Lösung gibt“ so Regisseur Nikolaus Geyrhalter zur Motivation für seinen neuesten Film.

„In unser aller gemeinsamer Verantwortung“

Auf seiner Reise zeigt Nikolaus Geyrhalter den schier endlosen Kampf der Menschen, dieser Unmengen, die wir tagtäglich hinterlassen, Herr zu werden. Sammeln, zerkleinern, verbrennen, vergraben - eine Sisyphos-Aufgabe, die das sich still und heimlich auftürmende globale Müllproblem nur scheinbar löst.

Lisa Aigelsperger, Regionalstellenleiterin von Südwind OÖ: „Beim Thema Müll schauen wir gerne weg und vertrauen darauf, dass technologische Lösungen das Müllproblem bewältigen. Dieser Film zeigt deutlich auf, dass es in unser aller gemeinsamen Verantwortung liegt sich mit der globalen Bewältigung unserer Abfälle auseinanderzusetzen. Mit der alleinigen Mülltrennung im eigenen Haushalt wird es nicht getan sein.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden