Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

OÖ-Premiere: "Echos"-Konzert für Menschen mit Demenz und Angehörige in Linz

Nora Heindl, 07.05.2023 17:05

LINZ. Eine kurzweilige, schwungvolle OÖ-Premiere steht am Sonntag, 21. Mai, im Hauptfoyer des Musiktheaters am Programm: Unter dem Titel „Echos“ laden das Bruckner Orchester und die Anton Bruckner Privatuniversität in Kooperation mit der Volkshilfe OÖ bei einem eigens für Demenzkranke konzipierten Konzert zu einer musikalischen Reise durch Europa.

 (Foto: BOL/Max Mayrhofer)
(Foto: BOL/Max Mayrhofer)

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen können sich von 15.30 bis 16.30 Uhr gemeinsam mit Musikern des Bruckner Orchesters und Gästen auf eine musikalische Reise durch Europa begeben. Das Hauptfoyer des Musiktheaters wird zu einem sicheren Raum, in dem Klänge und Melodien das Publikum von Österreich ausgehend nach Italien, Griechenland, Spanien und Frankreich bringen.

Gemeinsames Projekt

Ziel dieser Kooperation ist, gemeinsam ein Konzert zu ermöglichen, welches in möglichst vielen Aspekten die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen mitdenkt. Das Bruckner Orchester Linz sieht sich als Mitgestalter der Gesellschaft und pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Fünf Studierende des Masterlehrgangs „Musikvermittlung – Musik im Kontext“ haben das Konzert inhaltlich konzipiert: Angelika Dorfer, Anna-Magdalena Lerchbaumer, Marlous Pruszner, Anna Schiffkorn und Marietta Tsoukalas. Sabine Wögerbauer, die Leiterin des Linzer Demenz-Tageszentrums der Volkshilfe Gesundheits- und Soziale Dienste GmbH, hatte die Idee für dieses Projekt.

Sonntag, 21. Mai, 15.30 Uhr
Hauptfoyer, Musiktheater, Linz
Einheitspreis: 15 Euro, zum Kartenverkauf

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden