Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Mit einer sehr unterhaltsamen und komödiantischen Eröffnungsshow im Landestheater-Schauspielhaus feierte das diesjährige Schäxpir-Festival – Theater für junges Publikum – am Mittwochabend seinen feierlichen Auftakt. Motto der zwölften Festivalausgabe: „Magic. Die Geschichte der Geschichten“.

Starlet und Kulturdirektorin Margot Nazzal (Foto: Frau Feist)
  1 / 8   Starlet und Kulturdirektorin Margot Nazzal (Foto: Frau Feist)

„Viva Las Linz“: Wähnte sich die Moderatorin der Eröffnung, „Magierin Starlet“ zu Beginn der Aufführung in Las Vegas, war sie schnell überzeugt, dass Linz doch das bessere Pflaster für ihre Show ist. Das findet auch Kulturdirektorin Margot Nazzal, die sich den Fragen der extrovertierten Interviewerin auf der Bühne stellten. „Menschen zur Fantasie zu beflügeln und zur Fantasie zu verführen“, sei das Ziel des Festivals Schäxpir, so Nazzal. „Linz ist ein großartiger Boden für Theater, Oberösterreich ist der Humus für Kunst und Kultur. Das Schäxpir spricht alle Generationen und Familien an“, lädt sie ein.

Einfach magisch

Von Starlet auf die Bühne gezaubert wurde auch Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Wenn man sich wirklich etwas vornimmt, ist alles möglich, es braucht große Träume, um andere mitzureißen.“ Das Magische am Festival für ihr: „Ein tolles Team, das für Faszination sorgt.“ Schäxpir sei längst über Oberösterreich hinaus zu einer etablierten Größe im europäischen Kinder- und Jugendtheater geworden. „Wir freuen uns sehr auf zehn magische Tage, die Theaterkunst für junges Publikum präsentieren.“

„Eine Show ist dann magisch, wenn sie etwas ganz Neues beinhaltet, etwas Unerwartetes passiert, Grenzen verschwimmen, Disziplinen vereint werden, mit anderen gemeinsam eine andere Welt erlebt wird“, ist sich auch das Festival-Leitungsteam Anja Lang, Sara Ostertag und Julia Ransmayr einig. Der Dank gelte dem zauberhaften Team, das über Monate ein solches Festival auf die Beine gestellt habe.

Untermalt wurde die Eröffnung mit beeindruckender Aerial Pole-Akrobatik.

Zahlreiche Gäste

Unter den Gästen fanden sich neben zahlreichen Kunstschaffenden und Theaterfans auch die Zweite Landtagspräsidentin Sabine Binder, Landtagsabgeordnete Renate Heitz, Landtagsabgeordnete Ines Vukajlovic, die Linzer Kultur-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, der Kulturdirektor der Stadt Linz Julius Stieber, Landestheater-Intendant Hermann Schneider und Geschäftsführer Thomas Königstorfer, der Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz Norbert Trawöger, der Direktor des Oö. Landesmusikschulwerkes Karl Geroldinger und Renate Plöchl, Direktorin der Oö. Landesbibliothek.

Im Anschluss an die Eröffnung warteten auf die Besucher das Eröffnungsstück mit „Do the Calimero“ von LOD muziektheater & hetpaleis aus Belgien – eine Schäxpir Koproduktion mit dem Apollo Theater Siegen, sowie eine Eröffnungsparty.

„Let the magic begin“ 

30 Produktionen mit rund 300 Künstlern aus elf Nationen an 20 Spielstätten werden nun bis 24. Juni in Linz hochkarätiges Theaterprogramm für junges Publikum und alle Theaterfans bieten.

Alle Stücke, Infos und Karten unter www.schaexpir.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden