Anna Baar hält diesjährige Brucknerfest-Festrede
LINZ. Am 4. September 2023, Anton Bruckners Geburtstag, startet wieder das Internationale Brucknerfest Linz. Musen, Musikerinnen, Komponistinnen, Musik-Mäzeninnen, Vorkämpferinnen und jede Menge „Sinfonische Frauenpower“ stehen im Mittelpunkt. Passend dazu steht nun fest, wer die Festrede zur Eröffnung halten wird: Schriftstellerin Anna Baar konnte dafür gewonnen werden.
Mit ihrem unverwechselbaren Erzählton, ihrem radikalen Ausloten der Grenzen der Erzählkunst und ihrem beständigen Aufzeigen politischer und sozialer Ungerechtigkeiten und gesellschaftlicher Tabus gilt Anna Baar als eine der kühnsten Stimmen der österreichischen Gegenwartsliteratur. Nach zahlreichen Würdigungen wurde ihr 2022 der Große Österreichische Staatspreis zuerkannt.
Gegenstände ihrer Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten, Reden und Essays sind Krieg, Verlust, Randständigkeit und das Ringen um Würde und Versöhnung. Jenen, die nicht gehört werden, auch ohne eigene Betroffenheit zu Gehör und Verständnis zu verhelfen, sei, so meint sie, nicht nur ein Recht, sondern die Pflicht.
„Große Ehre für die Stadt Linz“
„Schon mit ihrem 2015 erschienenen Debütroman 'Die Farbe des Granatapfels' erregte sie Aufsehen. Und der Erfolg blieb ihr auch bei allen nachfolgenden Büchern treu. Das ist umso bemerkenswerter, weil Anna Baars zarte Poesie alles Laute meidet und nichts unternimmt, um im Lärm der Welt auf sich aufmerksam zu machen. Doch sie wird gehört, nicht trotz, sondern wegen ihrer leisen Töne, die sie in vielfältigen Nuancen und Schattierungen so souverän beherrscht. Das beweisen zahlreiche Auszeichnungen, die sie für ihr Schaffen erhalten hat. Ich betrachte es als große Ehre für die Stadt Linz, dass Anna Baar die Festrede zur Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes Linz 2023 halten wird“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger.
Liva-Vorstandsdirektor und Brucknerhaus-Intendant Dietmar Kerschbaum: „Wer je ein Buch von Anna Baar gelesen hat, wird davon verzaubert sein. Das Geheimnis dieser Faszination liegt nicht zuletzt in der wundervollen Poesie dieser Bücher. So zart diese auch scheinen mag, so wirkungsvoll erweist sie sich, hinter die Fassade der Wirklichkeit zu blicken und dort Zusammenhänge bewusst zu machen, die tief im Untergrund wirksam sind. Anna Baars sanfte Stimme wird gehört, auch außerhalb des Literaturbetriebs. Ich freue mich, dass diese großartige und mehrfach ausgezeichnete Autorin die Festrede halten wird.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden