Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landestheater: Ein rockiger Start in die neue Saison

Karin Seyringer, 27.08.2023 11:02

LINZ. In den Startlöchern ist das Landestheater, die neue Saison steht vor der Tür. Den Auftakt macht die Sparte Musical mit Andrew Lloyd Webbers „School of Rock“, Premiere wird am 9. September im Musiktheater gefeiert.

Mit „School of Rock“ geht das Landestheater in die neue Saison. (Foto: Robert Josipovic Photography)

Nach über zehn Jahren präsentiert die Linzer Musicalsparte erstmals ein Lloyd-Webber-Musical – und noch dazu ist es eine deutschsprachige Erstaufführung. Das Musical erzählt – wie der zugrundeliegende Film – die Geschichte des arbeitslosen Rockmusikers Dewey Finn, der sich als Musiklehrer ausgibt und einen Aushilfsjob an einer angesehenen Schule erhält. Dort scheint er völlig fehl am Platz, begeistert dann aber seine Klasse dafür, eine Rockband zu gründen und bei „Battle of the Bands“ teilzunehmen. Kurz vor dem Contest fliegt der Schwindel auf und Dewey in hohem Bogen raus. Aber das lässt sich die Klasse nicht bieten …

Neben dem Linzer Musicalensemble finden sich auch 14 doppelt besetzte Kinderrollen im Musical, die Castings begannen bereits 2022. Die Kinder singen, tanzen und spielen nicht nur, sie beherrschen auch die typischen Rockband-Instrumente. Die Produktion unter der Regie von Matthias Davids ist eine Kooperation mit dem OÖ Landesmusikschulwerk. Premiere: Samstag, 9. September, 19.30 Uhr

Schauspiel und Oper

Als erstes Stück in der Sparte Schauspiel wird Raphaela Bardutzkys Sprechtheater „Fischer Fritz“ ab 15. September in den Kammerspielen zu sehen sein, am 22. September folgt im Schauspielhaus Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder“, eine öffentliche Generalprobe gibt’s bereits am 20. September. Die erste große Oper der Saison ist Carl Maria von Webers „Der Freischütz“, Premiere: Samstag, 23. September, im Musiktheater.

Termine und Karten: www.landestheater-linz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden