Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausstellung und Ehrung für Textilkünstlerin Marga Persson

Nora Heindl, 07.11.2023 14:50

LINZ. Zum 80. Geburtstag von Marga Persson verleiht die Kunstuniversität Linz ihrer ersten weiblichen Professorin die Ehrenmitgliedschaft und zeigt ab 9. November in der Galerie splace unter dem Titel 'so what …' ihre Werke – allen voran die beeindruckenden Bildgewebe der 1943 in Schweden geborenen Künstlerin.

Marga Persson (Foto: Volker Weihbold)
Marga Persson (Foto: Volker Weihbold)

Mitte der 60er Jahre als junge Textilkünstlerin aus Schweden nach Österreich gekommen, ist Marga Persson beeindruckt von der Freiheit, wie an der Akademie für Angewandte Kunst in Wien gearbeitet wurde – und entschließt sich zu bleiben.

Heute, sechs Jahrzehnte später, zeigt eine Werkschau an der Kunstuniversität Linz ihren Weg von auf Skizzen basierenden Webarbeiten bis hin zu ihren frei am Webstuhl erschaffenen metergroßen Bildgeweben – jenem Medium, das neben Zeichnung und Malerei im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Marga Persson steht.

Die Kuration der Ausstellung hat Anja Ellenberger übernommen: Das der Ausstellung ihren Titel gebende 'so what …', erklärt sie, verweise nicht umsonst auf Miles Davis berühmten Song – „die auf den ersten Blick einfachen Grundstrukturen des Textilgewebes aus den waage- und senkrechten Linienführungen der Schuss- und Kettfäden werden durch freies Improvisieren moduliert“.

Ehrenmitgliedschaft für Marga Persson

1992 trat Marga Persson an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz als erste weibliche Professorin die Leitung der Meisterklasse Textil bzw. der Abteilung Textil / Kunst & Design an. Bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 2011 prägte sie damit Generationen von Studierenden. Angesichts ihrer Verdienste wird Marga Persson zur Ausstellung auch die Ehrenmitgliedschaft der Kunstuniversität Linz verliehen.

Rektorin Brigitte Hütter zu den Erfolgen der Textilkünstlerin: „Die Kunstuniversität Linz verleiht Marga Persson die Ehrenmitgliedschaft aufgrund Ihres hervorragenden Wirkens im Bereich der textilen Kunst und ihres damit verbundenen Engagements um das an der Schnittstelle zwischen Kunst und Design entstandene Fach textil.kunst.design, einer wichtigen Studienrichtung mit hohem Alleinstellungsmerkmal im deutschsprachen Raum. Ihr Wirken hatte großen Anteil daran, gängige Klischeevorstellungen im Bereich des Textilen, vor allem in Bezug auf genderspezifische Aspekte zu überwinden. Als Künstlerin und erste Professorin der Kunstuniversität Linz hat sie eine Vielzahl an Studierenden in ihrer künstlerischen Entwicklung begleitet und unterstützt. Für all diese Verdienste danken wir ihr im Namen der gesamten Universität!“

Die Ausstellung kann bis Dienstag, 5. Dezember, jeweils montags bis freitags 11-18 Uhr, in der Galerie splace der Kunstuniversität, Hauptplatz 6, besichtigt werden. Finissage und Katalogpräsentation am 5. Dezember, 18 Uhr.

„Ein Abend für Marga Persson“

„Ein Abend für Marga Persson“ findet am Donnerstag, 16. November, um 19 Uhr im Stadtmuseum Nordico statt. Nordico-Leiterin Andrea Bina und Rektorin Brigitte Hütter führen ein Gespräch mit der Künstlerin, das von Tobias Hagleitner moderiert wird. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich (nordico.at, 0732 7070 19 12)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden