Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Die besten Tierfotos der Welt": Überblendshow in Linz

Nora Heindl, 14.11.2023 15:35

LINZ. Zwei Jahre lang hat der Linzer Kurator Chris Hinterobermaier an der Überblendshow „Die besten Tierfotos der Welt“ gearbeitet, die am Samstag, 25. November, um 19 Uhr im Neuen Rathaus in Linz ihre Weltpremiere feiert.

"The one that got away" (Foto: Sarah Middleton)
  1 / 13   "The one that got away" (Foto: Sarah Middleton)

Die Überblendshow wird ihrem Superlativ in der Tat gerecht und spannt einen breiten Bogen von heimischen Wildtieren in Flur, Feld und Wald bis zur faszinierenden Artenvielfalt in den Savannen Afrikas. Festgehalten von den weltbesten Naturfotografen, die für National Geographic oder GEO in aller Welt fotografieren.

Die Expedition führt unter dem Motto: „Das große Krabbeln“ in die Welt der Insekten, präsentiert mit faszinierenden Vogelaufnahmen die „Herrscher der Lüfte“, taucht unter in die Meere, wo das Leben seinen Ursprung hatte und stellt erfolgreiche Strategien wie „Tarnen & Täuschen“ ins beste Licht.

Beleuchtet mit „Viechereien“ die komisch anmutenden Momente tierischen Verhaltens, widmet sich dem archaischen Gesetz von „Fressen und gefressen werden“, bezaubert mit „Jung und Alt“, betört mit „Action & Dynamik“ und zeigt fotogene Moment zum Thema „Liebe, Lust & Leidenschaft“.

Geduld bringt Erfolg

Tierfotografie gilt als Königsdisziplin: weder Anweisungen, hartnäckige Regie noch Honorar können die tierischen Models dazu bringen, etwas zu tun, was ein Bild wert wäre. Die wichtigste Tugend eines Tierfotografen lautet: habe Geduld!

Die profunde Kenntnis tierischen Verhaltens, eine erstklassige, meist hochpreisige Ausrüstung und oft auch ein Tarnzelt für stundenlanges Lauern auf die besonderen Momente sind Grundvoraussetzungen. Fast noch wichtiger ist eine Art sechster Sinn dafür, was bei der Beobachtung von Tieren mit der Kamera im Anschlag im nächsten Moment passieren könnte.

Doch allzu oft sind leere Kilometer die enttäuschende Begleitmusik für Naturfotografen auf der Suche nach besonderen Momenten. Alles ist möglich, aber fix ist in der Tierfotografie nix.

Überblendshow der Superlative

Umso erstaunlicher, mit welcher geballten Kreativität und höchsten Niveau die 100-minütige Fotoshow im Neuen Rathaus aufwarten kann.

Die Überblendshow wird im Rahmen der traditionellen Ausstellung des Trierenberg Super Circuit, die noch bis 26. November täglich im Neuen Rathaus der Stadt Linz zu bewundern ist.

Da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Ticketreservierung dringend angeraten: 0664 3304633 oder fotoforum@fotosalon.at

Ticketpreis inkl. Besuch der Ausstellung „Die besten Fotos der Welt“ an den Wänden im Neuen Rathaus: 20 Euro

Zum Projekt ist auch ein umfassendes Buch mit 608 Seiten und rund 2.000 Abbildungen erschienen, es ist vor Ort zu erwerben oder via Hotline zum Preis von 75 Euro bestellbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden