Ausstellung "Preise & Talente" im Linzer Ursulinenhof
LINZ. Das Land Oberösterreich vergibt jährlich Landespreise in Anerkennung herausragender künstlerischer und wissenschaftlicher Leistungen sowie Talentförderungsprämien zur Förderung junger oberösterreichischer Kunstschaffender sowie Wissenschaftler. Mit der aktuellen Ausstellung „Preise & Talente“ in der Brückengalerie im Ursulinenhof präsentiert die Kunstsammlung die ausgezeichneten Positionen des Jahres 2022 in der Sparte Fotografie.
Der mit 7.500 Euro dotierte Landespreis für Fotografie ging an Judith Huemer. Die in Schärding geborene Künstlerin, die an der Akademie der Bildenden Künste in Wien unterrichtet, überzeugte die Jury mit ihrem künstlerischen Gesamtwerk. In der Ausstellung gibt Huemer Einblicke in aktuelle Arbeiten, wie etwa die Himmelsstudie „Blue Sky Monument“ oder die performativen Setzungen „Headquarters“, bei der sie mittels Scangeräten den eigenen Körper samt Kleidung auf Samt ablichtet.
Mit Melanie Moser, Katharina Fröschl-Roßboth und Laura Sperl erhielten drei Künstlerinnen die Talentförderungsprämie des Landes, die mit je 5.400 Euro dotiert ist.
Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Werke der Künstlerinnen und verdeutlicht gleichzeitig die künstlerische Bandbreite des Medi-ums Fotografie.
Ausstellungsdauer bis 16. Februar in der Brückengalerie im Ursulinenhof, 2. Stock; Eintritt frei
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden