LINZ. 35 heimische und internationale Künstler geben sich von 28. bis 30. Juni bei der zweiten Auflage des Lido Sounds wieder die Klinke in die Hand. Kurzum: Da ist für ziemlich jeden Geschmack was dabei.
Das Line-up wächst und wächst. Dass die heimischen Künstler beim Festival am Urfahrmarkt einen hohen Stellenwert haben, zeigt gleich zu Beginn Parov Stelar als Headliner am Freitag. Der Linzer DJ feiert 2024 sein 20-jähriges Bühnenjubiläum und verspricht Großes: „Es gibt nichts Schöneres als das Jubiläum mit einer Show in meiner Heimatstadt feiern zu dürfen. Wir werden uns sicherlich etwas Einzigartiges einfallen lassen und gemeinsam eine riesige Party feiern“, so Marcus Füreder.
Der Samstagabend gehört dann den fünf Chemnitzern von Kraftklub. Hauptact am Sonntag ist Grammy- und Oscar-Gewinner Sam Smith.
Auch abseits der Headliner füllt sich die Setlist. Bisher u. a. bestätigt sind: Idles, Hozier, Deichkind, The Libertines, The Streets, The Hives, K.I.Z., Benjamin Clementine, Leoniden, Anais, Nina Chuba, Soap & Skin, Anda Morts, Bibiza, Team Scheisse, Kaffkiz, Christl, Paula Carolina, Cousines like Shit, Hidden Gemz.
Die Nacht wird zum Tag
Wenn am Flussufer von Gasteiner presents Lido Sounds am Urfahrmarkt die Bühnenlichter ausgehen, dann heißt es Bühne frei für die Lido Nights im Brucknerhaus: Freitags ab 23 Uhr geht's mit Blümchen zurück in die 90er-Dance-Ära. Vermutlich noch einen drauf legen am Samstag dann die Berliner Zerstörungstheoretiker Großstadtgeflüster. Und wem das noch nicht reicht, für den gibt's Sets der FM4-DJanes Nina Hochrainer und Alex Augustin und noch so einiges weitere mehr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden