Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Vielfalt der Gitarrenmusik: Festival in der Tribüne Linz

Karin Seyringer, 21.02.2024 07:30

LINZ. Nach erfolgreicher Premiere 2023 veranstaltet Musiker Marcus Doneus am Freitag, 1. und Samstag, 2. März, wieder ein Gitarrenfestival in der Tribüne Linz, mit Stars der Szene und auch Linz-Bezug. Freikarten gewinnen!

Die ungarische Gitarristin Zsófia Boros, sie lebt heute in Wien. (Foto: Reinhard Winkler)
  1 / 4   Die ungarische Gitarristin Zsófia Boros, sie lebt heute in Wien. (Foto: Reinhard Winkler)

Es wartet ein abwechslungsreiches Programm, das einen Eindruck von der wunderbaren Vielfalt der akustischen Gitarrenmusik gibt. „Ich möchte der Szene eine Bühne bieten, die Tribüne ist dafür der ideale Ort, wo der Funke überspringen kann“, freut sich Doneus.

Freitag mit Schwerpunkt Fingerstyle

Am Freitag liegt der Schwerpunkt auf Fingerstyle. Headliner ist Jacques Stotzem, der Belgier ist einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen aktuell und bringt eine Mischung aus Eigenkompositionen und Arrangements von Rockklassikern auf die Bühne. In Linz präsentiert er auch sein mittlerweile 18. Album. Beginn: 20 Uhr.

Um 18.30 Uhr ist der Budapester Tom Lumen, Sologitarrist und großartiger Entertainer, zu hören. Den Auftakt am Freitag macht um 18 Uhr der Linzer Christian Feurer mit seinem explosiven Stahlstadt Fingerstyle.

Bruckneruni-Talente und einzigartige Haupt-Acts am Samstag

Auch die Talentförderung ist Doneus ein großes Anliegen, so gibt es am Samstag ab 17 Uhr Talentproben von Studierenden der Bruckneruni: Tim Klein und das Bruckneruni-Gitarrenorchester sind zu hören.

Die beiden Haupt-Acts am Samstag sind in ihrer Weise einzigartig: Künstlerin Zsófia Boros hat 2023 das gefeierte Album „El ultimo Aliento“ mit hinreißend schönen, poetischen Klängen veröffentlicht.

Auf seiner Europa-Abschiedstournee kommt der Chilene Andrés Godo (18.30 Uhr) vorbei: Der Gitarrist verlor im Alter von 14 bei einem Unfall seinen rechten Arm, umso erstaunlicher ist es, welche einzigartige Technik er für sein virtuoses Gitarrenspiel entwickelt hat.

Godoy: Film und Konzert auch im Kino Katsdorf

Am 8. März spielt Godoy auch ein Konzert im Kino Katsdorf, zuvor (19 Uhr) ist dort die Film-Doku „El Arte de Perder“ über sein Leben zu sehen.

„Man muss nicht selbst Gitarre spielen, sondern sich einfach darauf einlassen und schöne Entdeckungen machen“, lädt Doneus ein.

Gewinnen

Infos und Einzeltickets auf www.tribuene-linz.at, Tages- oder Festivalpass unter der Tribüne-Kartenhotline Tel. 0699 11399844.

Tips verlost je 1x2 Tagespässe für Freitag und Samstag.

Gleich mitmachen:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden