Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wiederaufnahmen im Theater Phönix in Linz

Nora Heindl, 22.05.2024 12:03

LINZ. Aufgrund der großen Nachfrage nimmt das Theater Phönix zwei Stücke aus der laufenden Spielzeit erneut in den Spielplan auf.

Zurück am Spielplan: "Schöne Neue Welt" (Foto: Andreas Kurz)
  1 / 2   Zurück am Spielplan: "Schöne Neue Welt" (Foto: Andreas Kurz)

Vom 23. Mai bis 2. Juni kehrt für sieben Vorstellungen Aldous Huxley’s „Schöne Neue Welt“ in der Inszenierung und Dramatisierung von Bernd Liepold-Mosser zurück.

Zum Stück: Wir befinden uns im Jahr 632 nach Ford – diese neue Zeitrechnung begann im Jahr 1908 mit der Einführung des T-Modells des Automobilherstellers Henry Ford. Krankheit, Krieg und Armut gibt es nicht mehr. Genauso wenig wie Religion und Kunst. An der Spitze der Macht stehen die sogenannten Weltcontroller, Menschen werden in Fertilisationsfabriken künstlich gezeugt, in Kasten unterteilt und für verschiedene gesellschaftliche Aufgaben konditioniert. Konsum, Sex und die Droge Soma beseitigen alle aufkommenden Zweifel: alle Menschen sind verpflichtet, glücklich zu sein.

„Weck mich auf“ zurück im Phönix

„Weck mich auf“, sehr frei nach Grimm und Andersen, inszeniert von Ensemble-Mitglied Martin Brunnemann, ist am 26. Mai zu sehen sowie am 29. und 30. Juni als Prime-Time-Summer-Special.

Zum Stück: Ob verfilmt, vor- oder selbst gelesen, die meisten kennen und erinnern sich an die Geschichten und Figuren der Märchen von Hans Christian Andersen sowie Jacob und Wilhelm Grimm. Heute sind viele Geschichten veraltet, Rollenbilder haben sich verändert und doch faszinieren die Märchen noch immer. Zwei Personen auf einem Open Mic-Abend interpretieren sie, ändern sie, lassen sich in die Geschichten hineinziehen und zeigen, dass sie uns noch viel erzählen können.

„Weck mich auf“ kann auch für einen Auswärtstermin gebucht werden: office@theater-phoenix.at

Alle Spieltermine und Karten: www.theater-phoenix.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden