domorgelsommerlinz24: Es brucknert im Linzer Mariendom
LINZ. Von 1. August bis 8. September steht der domorgelsommerlinz24 ganz im Zeichen von drei Jubiläen: 200 Jahre Anton Bruckner, 100 Jahre Mariendom Linz und 25 Jahre Raumklang. Vier Abendkonzerte und sechs Matineekonzerte an der Rudigierorgel im Mariendom präsentieren dazu die passenden Klangräume.
Anton Bruckner sang nicht nur bei der Grundsteinlegung 1862 „des neuen Domes Wiegenlied“, so der spätere Domkapellmeister Franz Xaver Müller, sondern begleitete tatsächlich kompositorisch „alle wichtigen Daten der Dombaugeschichte“.
Und so brucknert es im Mariendom Linz beim domorgelsommerlinz24 heftig: „Ob in Originalwerken, Bearbeitungen oder in der Improvisation. Aus verschiedenen musikalischen Blickwinkeln beleuchten die vier Abendkonzerte, aber auch sechs Matineekonzerte die vielen Facetten des Genius Loci und machen Resonanzen auf ihn erlebbar … sogar als swinging Bruckner!“, erzählt Domorganist Wolfgang Kreuzhuber schmunzelnd, der hinter der Konzeption der internationalen Konzertreihe steckt.
Die Konzerte im Überblick:
Abendkonzerte:
- 1. August: Thierry Mechler mit „Espace Sonore“, 20 Uhr
- 15. August: Wolfgang Kreuzhuber mit „Bruckner Today“, 20 Uhr
- 29. August: Lilo Kunkel mit „Bruckner At Night“, 20 Uhr
- 5. September: Klarinettenensemble der ABPU, Virtuose Harfenisten, Wiener Horn Klang, Wolfgang Kreuzhuber und Gerhard Raab mit „RaumKlang#25“, 20 Uhr
Karten: orgelsommer.at und an der Abendkasse ab 19.30 Uhr
Matineekonzerte:
- 4. August: Benedikt Kraml
- 11. August: Andreas Etlinger
- 18. August: Alma Teibler
- 25. August: Michaela Aigner
- 1. September: Orginel² und Saxobefont (Elisa Lapan und Theresa Zöpfl)
- 8. September: Gerhard Raab
jeweils nach dem Gottesdienst (~10.45 Uhr), Dauer ca. 30 Minuten, Eintritt frei
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden