LINZ. Der Countdown für eine der größten Open-Air-Shows Europas läuft: Am kommenden Samstag, 7. September, 20.30 Uhr, lädt die Linzer Klangwolke, präsentiert von Sparkasse OÖ und Linz AG, unter dem Titel „Pioneers 52 HZ“ zur Entdeckungstour von den Tiefen des Ozeans bis in weit entfernte Galaxien. Der Eintritt ist frei. Wer nicht dabei sein kann: TV1 überträgt die Klangwolke live auf tips.at
Sieben Heißluftballone werden in den Himmel steigen, ein überdimensional großer Wal, der eigens für die Linzer Show designt wurde, ist bereits vor der Donau gestrandet, weitere riesige Figuren warten darauf zum Leben erweckt zu werden und eine Wasserleinwand wird spektakuläre Einblicke liefern – inszeniert wird die Klangwolke zum zweiten Mal vom katalanischen Künstlerkollektiv La Fura dels Baus unter Regisseur Carlus Padrissa, das schon für die Umsetzung der Klangwolke PAX im Jahr 2018 verantwortlich zeichnete. Diese gilt als eine der beliebtesten Klangwolken mit rund 110.000 Besuchern.
Im Zentrum der Geschichte stehen die weltbekannten Pioniere Melanie Klein, Pina Bausch, Mileva Einstein, Gustav Klimt, Marie Curie, Johannes Kepler, Nikola Tesla, Roger Payne und Jane Goodall mit ihren Visionen, ihrem Entdeckerdrang, ihrem Mut und nicht zuletzt ihren Leistungen für die Menschheit. Die musikalische Grundlage liefert Gustav Holsts Orchestersuite „The Planets“, gepaart mit einem extra entwickelten Sound Design.
Für den Ausklang bei der Nachklangwolke sorgt wieder DJ Pete Sabo ab 21.30 Uhr im Donaupark– dieses Mal als Sabo|Tage Female Edition mit Unterstützung von zehn Musikerinnen.
Manege frei für die Kinder
Tags darauf am Sonntag, 8. September, heißt es dann Manege frei bei der Kinderklangwolke, bei der sich alles um den Zirkus und verschwundene Träume dreht. Im Mittelpunkt steht um 16 Uhr das Open-Air-Musical „Circus – Circus“, produziert vom Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel. Bereits ab 14.30 Uhr erwarten vielfältige Mitmachstationen und Foodtrucks die Familien im Donaupark. Der Eintritt ist frei.
Klassische Klangwolke
Aller guten Dinge sind drei: Die Klassische Klangwolke mit Starbariton Thomas Hampson folgt am Sonntag, 15. September, 18 Uhr, im Brucknerhaus. Einheitspreis: 7 Euro; Karten: klangwolke.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden