Galerie Kulturformen mit Ausstellung von Hinterberger
LINZ. In der Galerie Kulturformen für Kunst von Menschen mit Beeinträchtigungen am Linzer Pfarrplatz läuft aktuell die Ausstellung „Die besten künstlerischsten Zeichnungen“ mit Werken des Künstlers Thomas Anton Hinterberger.
Künstler Thomas Anton Hinterberger, 1999 in Linz geboren, ist Kunde des Institutes Hartheim. Er lebt in einer Wohngruppe in Wilhering und arbeitet im Rahmen der Fähigkeitsorientierten Aktivität in einer Werkstatt. Zweimal wöchentlich besucht er das institutseigene Atelier Neuhauserstadl, wo „Die besten künstlerischsten Zeichnungen“ entstehen.
Kuratiert wurde die Ausstellung in der Galerie Kulturformen von Kristiane Petersmann, der künstlerischen Leiterin der Kulturformen, und Alfred Heindl, Leiter des Ateliers Neuhauserstadl.
„An Thomas Hinterbergers Bildern fasziniert mich das dahinter zu Erkennende: dieser Wille, etwas aufzuzeichnen, das Festhalten von Gedanken, das dann zu so etwas Eigenständigem und damit auch zu Kunst wird“, sagt Kristiane Petersmann. „Die grafischen, mit Bleistift oder Buntstifte gezeichneten Bilder haben eine ganz besondere Ästhetik.“
Bis 16. November
Architekturstudien, Texte, die zu Ornamenten werden, Porträts und Objekte sind Themen der Zeichnungen.
Die Ausstellung ist bis zum 16. November zu sehen.
Die Galerie Kulturformen am Pfarrplatz ist von Dienstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden