Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musikschule Linz widmet sich Kurt Schwertsik

Nora Heindl, 16.10.2024 17:05

LINZ. Unter dem Titel „Draculas Haus- und Hofmusik“ widmet sich die Musikschule Linz am Dienstag, 22. Oktober, im Central den vielschichtigen Werken des renommierten österreichischen Komponisten Kurt Schwertsik.

Komponist Kurt Schwertsik (Foto: Reinhard Winkler)
Komponist Kurt Schwertsik (Foto: Reinhard Winkler)

Ensembles, Solisten, ein Kinderchor und das Orchester der Musikschule präsentieren bei diesem rund einstündigen Konzertabend sowohl populäre Kompositionen von Schwertsik als auch Uraufführungen. Zu hören sind etwa die Vertonung der Nöstlinger-Texte „Iba de gaunz oamen Fraun“ oder seine spitzfindigen „Ö1-Gstanzln“. Ingo Ingensand wird das Orchesterwerk „Draculas Haus- und Hofmusik“ dirigieren, Birgit Kubica, Markus Miesenberger und Rainer Nova werden solistische Beiträgen beisteuern.

Ein besonderer Aspekt: Kurt Schwertsik feiert im kommenden Jahr seinen 90. Geburtstag und ist musikalisch umtriebig wie eh und je. So bringt er sich bei den finalen Proben der Ensembles aktiv ein und wird auch beim Konzertabend persönlich anwesend sein.

Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden