LINZ. „Best Off“, die Jahresausstellung der Kunstuni Linz, zeigt von 23. Oktober bis 8. November das Potenzial der Studierenden: Die 35 ausgewählten Arbeiten sind in den Aulen der Gebäude Hauptplatz 6 und 8 sowie in der Galerie splace gleich beim Haupteingang und in der Galerie WHA in der Domgasse zu sehen.
Schaurig-schöne Fotografien der blattlosen Gärten von Teheran werden ebenso gezeigt wie berührende Fluchtgeschichten aus der kriegsgeschüttelten Ukraine. Oder auch, wie mit einer Restaurierungstechnik Nazi-Parolen auf Häuserwänden in queerfreundliche Graffiti umgestaltet und in Kunsträume übertragen werden können.
Zu Beginn des Wintersemesters setzt die Kunstuni Linz stets das Potenzial ihrer 1.400 Studierenden aus 60 Nationen und damit der nächsten Generation an Künstlern in Szene: Das seit 2003 etablierte Ausstellungsformat Best Off macht ausgewählte Kunstwerke aus den letzten beiden Studienjahren einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Aus insgesamt 130 Einreichungen wurden von einer Jury 35 Kunstwerke von Studierenden ausgewählt.
Diesmal hat die bildende Künstlerin Katharina Struber die Kuration übernommen. Mit ihrem Best Off-Konzept stellt sie die Arbeiten der Studierenden in den Mittelpunkt, denn Kunst entsteht für sie „in Wirkungsfeldern und nicht im Alleingang. Den jungen Kunstschaffenden gebührt Resonanz. Dafür braucht es Räume und Formate, die Platz für den Austausch zwischen Publikum, Werk und Künstler*innen schaffen“.
Brigitte Hütter, Rektorin der Kunstuniversität Linz, freut sich auf regen Austausch und Reflexion bei der Best Off: „Gerade angesichts großer aktueller Herausforderungen wie Klimakrise, aber auch Chancen etwa durch Künstliche Intelligenz ist die Palette der Werke heuer besonders breit – der bunte Mix aus Kreativität und Avantgarde, den die Studierenden und Absolvent*innen aller vier Institute präsentieren, darf und soll vom Publikum daher durchaus kontrovers und lebhaft diskutiert werden.“
Eröffnung am 23. Oktober
Am Mittwoch, 23. Oktober, um 18 Uhr findet an der Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, die Eröffnung der Best Off 2024 statt. Die Eröffnungsrede hält Rektorin Brigitte Hütter, zur Ausstellung spricht Katharina Struber.
Ab 19 Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellung, danach einen Live-Akt – Komponisten der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien kooperieren mit Studierenden der Visuellen Kommunikation der Kunstuni Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden