Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausstellung im Linzer Nordico: „It’s me, Toni.“ bis 23. März verlängert

Nora Heindl, 24.02.2025 08:19

LINZ. Aufgrund des großen Interesses wird die Ausstellung „It’s me, Toni. Eine Suche nach der Identität Anton Bruckners“ bis 23. März verlängert. Besucher dürfen sich zudem auf ein erweitertes Begleitprogramm unter dem Motto „Noch mehr Toni“ freuen – für alle, die von Anton Bruckner einfach nicht genug bekommen können.

"It' me, Toni" im Nordico (Foto: Norbert Artner)
  1 / 2   "It' me, Toni" im Nordico (Foto: Norbert Artner)

Ein verkanntes Genie, ein Sonderling, ein Kirchenmusiker, ein Fürst im Reich der Töne, ein Nerd, ein begnadeter Organist, ein Punk, ein Revolutionär der Sinfonie – zahlreiche Zuschreibungen umkreisen Anton Bruckner, der längst nicht nur als lokale Figur Oberösterreichs, sondern als weltweit anerkannter Komponist gilt. Sein 200. Geburtstag im vergangenen Jahr hat eindrucksvoll gezeigt, wie sehr seine Musik bis heute fasziniert.

Die Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz beleuchtet Bruckners Leben zwischen Provinz und Großstadt und setzt sich mit den überlieferten Fragmenten seiner Biografie auseinander. Nun wird sie in Kooperation mit der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 um weitere drei Wochen verlängert.

Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft: „Die Verlängerung der Ausstellung zeigt das anhaltende Interesse an Anton Bruckner und seiner facettenreichen Persönlichkeit. Mit dem erweiterten Begleitprogramm laden wir das Publikum ein, den Komponisten aus neuen Perspektiven kennenzulernen – mit spannenden Zugängen und überraschenden Einblicken.“

„Noch mehr Toni: Extended und Extras“ am 2. März im Nordico

Ein besonderes Highlight erwartet Besucher am 2. März: Unter dem Motto „Noch mehr Toni“ bietet das Nordico ein abwechslungsreiches Programm. Von einem Gespräch mit der renommierten Brucknerforscherin Elisabeth Maier (10 Uhr) über eine Präsentation der an der Ausstellung beteiligten Graphic-Novel-Künstlerinnen (11 Uhr) bis hin zur interaktiven Bruckner-Comics-Zeichenstation – für alle Altersgruppen ist etwas dabei. Eine abschließende Führung durch die Ausstellung rundet den Tag ab (14.30 Uhr).

Am 1. März gibt Norbert Trawöger, künstlerischer Leiter der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024, auf gewohnt unterhaltsame Weise Einblicke in die Ausstellung (15 Uhr). Ein performativer Rundgang mit Hofrat und Stadtmuse findet am 9. März statt (11 Uhr).

Andrea Bina, Leiterin des Nordico Stadtmuseums Linz, betont: „Es freut mich besonders, dass wir mit dem zusätzlichen Begleitprogramm neue Zugänge zu Anton Bruckner schaffen und den Wissensdurst des Publikums stillen können. Gerade die Verbindung von historischer Aufarbeitung und kreativer Auseinandersetzung macht diese Ausstellung so einzigartig.“

Die Ausstellung im Nordico Stadtmuseum Linz ist noch bis einschließlich 23. März zu sehen. Ab dem 11. April folgt die Schau „Edgar Honetschläger. Give Nature a Break“.

Anmeldung zu den Veranstaltungen: nordico@nordico.at, 0732 7070-1901

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden