Junge Talente treffen Meister: Internationale Sommerakademie 2025 an der Bruckneruni
LINZ. Bereits zum dritten Mal lädt die Anton Bruckner Privatuniversität im Sommer 2025 zur Internationalen Sommerakademie – einer intensiven Woche voller Musik, Begegnung und kreativen Austauschs. Von 28. Juli bis 2. August treffen junge Musizierende aus aller Welt in Linz aufeinander, um gemeinsam zu musizieren, voneinander zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Die Anmeldung ist noch bis 20. Mai möglich!
Unter der künstlerischen Leitung von Michael Oman bietet die Akademie ein vielfältiges Programm aus Meisterkursen, Konzerten und Workshops. Renommierte Dozenten – international erfolgreiche Künstlerpersönlichkeiten – geben in Einzelunterricht und Seminaren ihr Wissen weiter. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf individueller Förderung und praxisnahem Arbeiten.
Neben täglichem Unterricht erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Zusatzangebot: Workshops wie „Nikolaus Harnoncourts Klangrede – Musizieren ist nicht Noten spielen“ oder das Impro-Groove-Ensemble mit Martin Stepanik und Stephan Maaß vom Institut für Jazz und Improvisierte Musik eröffnen neue musikalische Perspektiven. Ergänzt wird das Angebot durch Auftrittstraining, Körperarbeit mit Instrument, Yoga und mentale Coachings – ein ganzheitlicher Zugang zum Musikerdasein.
Zu hören wird das Geübte auch für das Publikum: Täglich finden Lunchkonzerte statt, bei denen die Teilnehmer ihr Können zeigen. Höhepunkte bilden, das Eröffnungskonzert in der Ursulinenkirche Linz (28. Juli), das Dozentenkonzert im Schloss Starhemberg in Eferding (30. Juli) sowie das feierliche Abschlusskonzert mit Zertifikatsverleihung am 2. August an der Bruckneruni.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden