Theaterfestival für junges Publikum Schäxpir 2025 startet
LINZ. Von 3. bis 14. Juni wird Linz wieder zum großen Pflaster für junge Theaterbegeisterte: Das Festival „Schäxpir“ bringt 25 Produktionen mit. 26 Orte in ganz Linz werden bespielt. Bei Tips gibt's Freikarten für verschiedene Vorstellungen zu gewinnen.
Unter dem Motto „Was bleibt“ präsentieren Theatermacher aus verschiedenen Ländern darstellende Kunst, explizit für junge Menschen. Geboten wird ein breites Spektrum: Stücke für Kinder ab einem Jahr gesellen sich zu Formaten und Produktionen für bis zu 16-Jährige.
Für das Programm zeichnen wieder Julia Ransmayr und Sara Ostertag verantwortlich: „2025 gehen wir auf die Mission ,Was bleibt‘, die mit einer großen Vielfalt und unterschiedlichsten Stücken erfüllt werden wird.“ Vieles lässt sich unter dieser Überschrift versammeln. Themen und Problematiken, die uns gesellschaftlich gerade unter den Nägeln brennen. Eröffnet wird am 3. Juni, 19 Uhr, im Ursulinenhof, mit der Uraufführung des Stücks „Deadly Poodles“.
Umfassendes Vermittlungsprogramm
Auch die Vermittlung wird großgeschrieben. So wartet mit dem Saloon (Raumschiff) etwa ein „begehbarer Comic“. Im „Büro für angemessene Reaktionen“ im Glaskubus am OK Platz werden Fragen wie „Was ist moralisches Handeln? Was politisches Handeln?“ gestellt.
„Es ist alles angerichtet für großen Kulturgenuss“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Schäxpir hat Tradition und das ist auch bei einem Festival für junges Publikum kein Widerspruch! Wir freuen uns sehr, dass sich dieses Festival etablieren konnte, und sind stolz darauf, weil es auch internationalen Ansprüchen gerecht wird, viel beachtet und nachgefragt ist.“
Gewinnen
Alle Infos, Programm und Tickets: www.schaexpir.at; Tickets vor Ort sind auch im Container am OK-Platz erhältlich. „Um so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich die Chance zu geben, das Festival zu besuchen, sind alle Vorstellungen zu leistbaren Ticket-Preisen erhältlich“, betont Kulturdirektorin Margot Nazzal.
Tips verlost für sechs ausgewählte Stücke jeweils 1x3 Freikarten, gleich mitspielen:
- „Code Heart“, 12. Juni, 19 Uhr, Theater Phönix Linz
- „Deadly Poodles“, 6. Juni, 19.30 Uhr, Ursulinensaal im Ursulinenhof
- „Deadly Poodles“, 7. Juni, 19.30 Uhr, Ursulinensaal im Ursulinenhof
- „Wo ist Wald“, 6. Juni, 18 Uhr, Theater Phönix Linz
- „Breathe“, 6. Juni, 21 Uhr, SK Admira Linz
- „Ausnahmezustand“, 6. Juni, 19 Uhr, Tribüne Linz
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden