Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Street Art: 250 Quadratmeter großes Kunstwerk entsteht vor dem Neuen Rathaus

Anna Fessler, 03.06.2025 14:05

LINZ. Ein besonderes Street-Art-Projekt wird vor dem Neuen Rathaus in Linz umgesetzt: in Kooperation mit der Stadt Linz setzt die Kaiserschild-Stiftung dort ein Stillleben des niederländischen Meisters Pieter Claesz aus dem 17. Jahrhundert um. Die beiden Künstler Jana&JS werden das Werk dazu neu interpretieren.

  1 / 2   Diese Neuinterpretation eines Alten Meisters wird von Jana&JS auf dem Asphalt vor dem Neuen Rathaus auf einer Fläche von rund 250 Quadratmeter umgesetzt. (Foto: Jana&JS)

Auf einer Fläche von rund 250 Metern auf dem Asphalt vor dem Neuen Rathaus wird das Kunstwerk entstehen, die offizielle Eröffnung dazu findet am 12. Juni statt. Bleiben wird die künstlerische Arbeit bis 6. Oktober. Die Arbeit ist Teil des Projektes Kaiserschild Art Defined, mit dem die gleichnamige Stiftung Alte Meister neu erlebbar machen will. Ausgangswerk für die Neuinterpretation in Linz ist das „Stillleben mit Glaspokal“ von Pieter Claesz. Umgesetzt wird das Ganze vom österreichisch-französischen Street-Art-Duo Jana&JS.

Gegenüber, im Ars Electronica Center, zeigt die Kaiserschild-Stiftung am 12. Juni hochwertige Digitalisierungen von Claesz Stillleben. Im Deep Space sind hochauflösende Multiperspective Images von Gemälden des Künstlers zu sehen. Das sind Fotografien der Gemälde, die über eine Auflösung im Gigapixel-Bereich verfügen, wodurch bei starker Vergrößerung feinste Strukturen sichtbar werden und so ein tiefgehender Einblick in Malweise und Beschaffenheit der Werke möglich ist.

Über die Kaiserschild-Stiftung

Die Kaiserschild-Stiftung engagiert sich in den Bereich Bildung, Wissenschaft und Kunst. Die Stiftung verfügt über eine Kunstsammlung, die in der Alten Galerie des Universalmuseums Joanneum in Graz zu sehen ist. Im Projekt Kaiserschild Art Defined setzt die Stiftung digitale Mittel ein, um Kunstwerke auf neue Weise erlebbar zu machen. Das Pilotprojekt zu Pieter Claesz: Stillleben wird in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum Wien, der Alten Galerie des Universalmuseums Joanneum in Graz und dem Kunst Museum Winterthur umgesetzt. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden