Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Konzertgenuss im barocken Kirchenraum: Linzer Ursulinenkirche lädt zur Abendmusik

Melissa Untersmayr, 23.06.2025 08:50

LINZ. Die sommerliche Konzertreihe „Abendmusik in der Ursulinenkirche“ bringt an sieben Montagen im Juli und August 2025 hochkarätige Solo- und Kammermusik in den barocken Kirchenraum der Linzer Ursulinenkirche.

Komponist Helmut Rogl (Foto: Oreste Schaller)
Komponist Helmut Rogl (Foto: Oreste Schaller)

An sieben Montagen im Juli und August finden Konzerte in der Ursulinenkirche in Linz statt. Mitwirkende sind international tätige Musiker sowie etablierte heimische Künstler.

Den Auftakt macht am Montag, 7. Juli 2025, das Musikgymnasium Linz unter der Leitung von Michael Wruss. Das Konzert „Musik aus der Stifterstraße“ steht im Zeichen des 50-jährigen Schuljubiläums. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Tina Geroldinger und Malcolm Arnold.

Am Montag, 14. Juli 2025, wird das Streichquartett I, op. 75, von Helmut Rogl uraufgeführt. Das Werk ist dem „Linzer Streichquartett“ gewidmet und besteht aus vier kontrastreichen Sätzen. Ebenfalls erklingen Stücke von Joseph Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Am Montag, 21. Juli 2025, wird Schuberts Streichquintett C-Dur aufgeführt, gespielt vom Acies Quartett und Martin Rummel, dem Rektor der Anton Bruckner Privatuniversität. Rummel und Akkordeonist Alfred Melichar interpretieren außerdem das Werk „In Croce“ von Sofia Gubaidulina. Damit wird an das Ableben der Komponistin erinnert.

Ticketverkauf nur vor Ort

Konzertbeginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Tickets werden ab 19 Uhr an der Abendkasse in der Ursulinenkirche verkauft. Freie Platzwahl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden