Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Programmieren und Löten für Kinder am Freiplatz unterm Lentos Linz

Karin Seyringer, 24.07.2025 10:09

LINZ. Unter dem Titel „Linz Codes!“ lädt der Innovationshauptplatz in Kooperation mit CoderDojo Linz und Dynatrace Kinder (ab 8 Jahren), Jugendliche und Interessierte zum Coden und Löten an der frischen Luft ein: Am Freitag, 25. Juli, und Freitag, 1. August, wird der Freiraum unterm Lentos zur kostenlosen Coding-Werkstatt mit Laptops und Lötstationen. Beginn ist jeweils um 15 Uhr.

„Linz Codes“ lädt Kinder zum Programmieren und Löten ein. (Foto: Foto Stoebich e.U.)
  1 / 2   „Linz Codes“ lädt Kinder zum Programmieren und Löten ein. (Foto: Foto Stoebich e.U.)

Begleitet werden die Teilnehmer von Mentoren. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung vorab notwendig. Bei Bedarf werden Leihgeräte zur Verfügung gestellt. Alternativtermin bei Schlechtwetter: 8. August, 15 Uhr.

„Auch wenn Künstliche Intelligenz heute immer stärker den Programmierprozess unterstützt, bleibt es für unsere Kinder enorm wichtig, die Grundlagen von Software und Elektronik zu verstehen. Nur so können sie mit den neuen Technologien nicht nur Schritt halten, sondern diese auch kritisch hinterfragen und kreativ nutzen. 'Linz Codes!' bietet eine ideale Gelegenheit, erste Erfahrungen zu sammeln und neugierig zu werden auf mehr. Wer Freude am Tüfteln und Entdecken findet, ist eingeladen, auch bei unseren Treffen in der Grand Garage und im Wissensturm dabei zu sein“, so Rainer Stropek, Coding Club Linz-Obmann und Mentor beim CoderDojo Linz.

Talente früh erkennen

„Je früher Talente erkannt werden, umso früher können sie gefördert und weiterentwickelt werden. In diesem Sinne freut es mich ganz besonders, dass sich der Freiplatz unter dem Lentos Kunstmuseum wieder in eine Coding-Werkstatt mit Laptops und Lötstationen verwandelt“, freut sich Wirtschafts- und Innovationsstadtrat Thomas Gegenhuber (SPÖ).

„Dieses Angebot steht für echte Chancengleichheit und lädt Kinder und Jugendliche jeden Alters dazu ein, ihre Leidenschaft für Technologie spielerisch zu entdecken und zu entfalten. Weil Nachwuchsförderung eine Schlüsselinvestition in Gesellschaft und Zukunft ist, unterstützt Dynatrace das Projekt aktiv, mit vielen Freiwilligen, die sich während ihrer Arbeitszeit dafür engagieren können“, betont Dynatrace-Mitgründerin Sok-Kheng Taing.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden