Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gratis-August für Familien im Lentos und Nordico

Nora Heindl, 30.07.2025 11:11

LINZ. Das Lentos Kunstmuseum und das Nordico Stadtmuseum laden Familien im August wieder zu einem abwechslungsreichen und kostenfreien Museumsbesuch ein. Auf dem Programm stehen eine coole Entdeckungstour durchs Lentos sowie eine Zeitreise durch die Linzer Stadtgeschichte und Familienführungen im Nordico.

 (Foto: Violetta Wakolbinger)
(Foto: Violetta Wakolbinger)

Im Lentos erwartet Familien eine „Extra-Cool“-Tour durch die Sammlung. An der Museumskassa erhalten sie ein spielerisch gestaltetes Booklet, das mit Aufgaben durch die Ausstellung führt. Auf dm kurzweiligen Rundgang begegnen die Besucher bedeutenden Künstlern, spannenden Werken und verschiedenen Stilrichtungen.

„Die Gratis-Aktion im August soll insbesondere Familien die Gelegenheit geben, das Lentos kostenfrei zu besuchen und die Vielfalt unserer Ausstellungen zu entdecken. Unsere Sammlung eröffnet dabei faszinierende Einblicke in die Entwicklung der Kunst vom frühen 20. Jahrhundert bis heute“, so Lentos-Direktorin Hemma Schmutz.

Ergänzt wird das Programm durch zwei aktuelle Sonderausstellungen: „Cool. Sammlung Erwin Hauser“ (bis 05.10.), ein Best-of der beeindruckenden Privatsammlung des Linzer Unternehmers, sowie „Nika Kupyrova. Simulacra“ (bis 17.08.), eine raumgreifende Installation der Künstlerin, die unsere Wahrnehmung von Realem und Imaginärem, Virtuellem und Nicht-Virtuellem hinterfragt.

Die Stadt neu entdecken im Nordico

Auch das Nordico, das heuer mit dem renommierten Museumspreis des BMWKMS ausgezeichnet wurde, lädt von 1. bis 17. August Familien zu einer gemeinsamen Zeitreise durch die Linzer Stadtgeschichte ein. In der Dauerausstellung „Linz Blick“ erwarten die Besucher interaktive Stationen: Es können Schubladen geöffnet, mit der „Stadtmuse“ (ab 12 Jahren) auf Entdeckungstour gegangen, das offene Stadtteilarchiv erkundet oder mithilfe von Augmented Reality Kunstwerke und Objekte zum Leben erweckt werden – ganz einfach per Smartphone.

„Wir freuen uns, auch in diesem August wieder viele Familien kostenfrei im Nordico begrüßen zu dürfen. Unser Angebot lädt dazu ein, die Geschichte unserer Stadt gemeinsam zu entdecken – spielerisch, überraschend und mit offenem Blick für die Vielfalt der Linzer Lebensrealitäten“, so Nordico-Leiterin Andrea Bina.

Ein Highlight sind die kostenlosen Familienführungen an den Sonntagen, 3., 10. und 17. August, jeweils um 14.30 Uhr. Dabei erzählen Kulturvermittler Spannendes, Lustiges und Unerwartetes aus der Linzer Stadtgeschichte – unterhaltsam für Groß und Klein.

Noch bis 17. August ist außerdem die Sonderausstellung „Give Nature a Break“ des Linzer Künstlers, Filmemachers und Umweltaktivisten zu sehen. Ab 18. August ist das Stadtmuseum wegen Ausstellungsumbauten vorübergehend geschlossen. Ab 19. September öffnet das Nordico dann erneut mit der Ausstellung „Sehnsucht Frieden. 80 Jahre Kriegsende in Linz – 1945/2025“ seine Türen.

Beim Gratis-August im Lentos und Nordico haben Familien (maximal zwei Erwachsene mit Kindern unter 18 Jahren) freien Eintritt ins Museum.
Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden