„Der Rosenkavalier“ feiert Premiere im Linzer Musiktheater
LINZ. „Der Rosenkavalier“ feiert am Samstag, 4. Oktober, 17 Uhr, im Musiktheater Premiere. Nach dem Erfolg der „Frau ohne Schatten“ widmen sich Intendant Hermann Schneider und Chefdirigent Markus Poschner erneut gemeinsam einem bedeutenden Werk von Richard Strauss.
Strauss' Oper mit Hugo von Hofmannsthals Text ist zwar in der konkreten Epoche des Wiener Rokoko angesiedelt, trifft aber auch die Menschen der Gegenwart mitten ins Herz. Denn die Handlung, die davon kündet, wie die Jugend einen ältlichen Liebhaber und seine unangemessenen Gelüste in die Schranken weist, wird nur zum Ausgangspunkt genommen, um allgemeingültige Fragen zu stellen, die jeder für sich beantworten muss: Ab wann ist man eigentlich nicht mehr jung? Wie bewahre bzw. verändere ich bei fortschreitender Zeit meine eigene Identität? Oder wie finde ich die Kraft, die Jugend ihren eigenen Weg gehen zu lassen?
Vor der Premiere, um 16 Uhr, wird die Ausstellung „So alt wie jung“, das Motto der laufenden Spielzeit, mit Fotografien von Ness Rubey eröffnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden