Linzer Frauen-Literatur-Preis für Lisa-Viktoria Niederberger
LINZ. Die Linzer Autorin Lisa-Viktoria Niederberger wird mit dem „Marianne.von.Willemer - Frauen.Literatur.Preis“ 2025 der Stadt Linz ausgezeichnet.
Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird jährlich vom Frauenressort der Stadt Linz gestiftet, im Gedenken an die aus Linz stammende historische Persönlichkeit der Weltliteratur Marianne von Willemer. Auf den „Preis für digitale Medien“ in den geraden Jahren folgt in den ungeraden Jahren – so auch heuer – ein „Frauen.Literatur.Preis“.
Preis für Roman „Gräberfeld“
Diesen erhält 2025 die Linzer Schriftstellerin und Kulturwissenschaftlerin Lisa-Viktoria Niederberger für ihren eingereichten Roman „Gräberfeld“. 61 Werke wurden eingereicht, die Jury entschied einstimmig.
„Gräberfeld erzählt die Geschichte der einzigen Überlebenden einer Naturkatastrophe bei einer Ausgrabungsstätte. Die Ich-Erzählerin Ella F. versucht auf wissenschaftlich rationalem Weg mit dem Trauma umzugehen. Lisa-Viktoria Niederberger überzeugt durch einen sensiblen und lakonischen Ton. Viele Themen klingen an und begeistern durch eine subtile Vielschichtigkeit und komplexen Perspektiven“, heißt es in der Begründung.
„Frauen und ihre Leistungen auszeichnen“
„Überall dort, wo es um Macht und Geld geht, sind Frauen in Österreich unterrepräsentiert. Das gilt auch für den Kunst- und Kulturbereich. Deshalb wollen wir mit dem Marianne.von.Willemer-Preis Frauen und ihre Leistungen auszeichnen. Ich freue mich besonders, dass wir mit Lisa-Viktoria Niederberger dieses Jahr eine Linzer Autorin auszeichnen dürfen, die in ihrer Arbeit immer wieder feministische Perspektiven mit Kritik am Umgang mit Natur und Umwelt verbindet“, freut sich Frauenstadträtin Eva Schobesberger.
Verleihung am 3. November
Die Preisverleihung findet am Montag, 3. November, 19 Uhr, im Alten Rathaus in Linz statt (Anmeldung nötig)) und wird auch von Dorf TV aufgezeichnet und ausgestrahlt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden