Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ketchup trifft Senf – neues Kunstwerk im Mural Harbor

Nora Heindl, 29.10.2025 09:38

LINZ. Im 17. Jahrhundert galt Senf als etwas Wertvolles, weshalb ihn viele Wirte ungefragt ins Essen mischten, um es aufzuwerten. Ob dieser Senf-Trick auch bei Mural Harbor funktioniert, wird das anstehende Winter-Programm zeigen. 

Künstler und Tour-Guide Mario Moder vor seinem Werk (Foto: Florian „Konflozius“ Holter)
Künstler und Tour-Guide Mario Moder vor seinem Werk (Foto: Florian „Konflozius“ Holter)

Direkt neben der seit vielen Jahren bei Besuchern beliebten riesigen Ketchup-Flasche prangt seit kurzem eine überdimensionale Senf-Flasche. Diese wurde vom Linzer Künstler und Tour-Guide Mario Moder aka Marionaise gestaltet.

Zusätzlich zur Senf-Flasche entstanden in dieser Saison auch einige kleinere Murals vonShue, Nychos und dem italienischen Künstlers Tera.

Zum Schutz der Murals

Der Fokus lag heuer aber nicht auf der Gestaltung, sondern auf dem Erhalt der Murals. Daher wurden an die 2.000 Quadratmeter Wandfläche mit eigens produziertem Klarlack versiegelt, um die Murals vor den Wettereinflüssen, im Speziellen der Sonneneinstrahlung zu schützen.

Besonders die südlich und westlich gewandten Murals leiden sehr rasch unter den UV-Strahlen, weshalb in einem ersten Schritt einige der neueren Murals von Nychos, Lauren Ys, Yanoe & Zoueh geschützt wurden.

In den nächsten Jahren soll eine ähnliche Gesamtfläche versiegelt werden, bis schließlich der gesamte Bestand der Sammlung geschützt ist. Diesen erheblichen Mehraufwand pro Mural sieht man zwar nicht unmittelbar, dafür aber in spätestens zehn Jahren.

Zeit für ein Resümee

650 Führungen fanden in dieser Saison am Mural Harbor statt. Das sind um 180 Führungen mehr, als im Vergleichszeitraum 2024. Unter der Leitung von Michael Url hat das Team der Kulturvermittlung, bestehend aus elf Tour-Guides, mehr als 16.000 Personen durch das Hafenareal geführt.

Auch zu Wasser gab es mehr Besucher als je zuvor, nachdem die beliebte Mural Boat Tour wieder in vollem Umfang angeboten worden ist.

Das neue Angebot in Kooperation mit Wurm & Noé Donauschifffahrt und derLinz AG wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Bei 121 Führungen wurden 3.833 Teilnehmende begrüßt. Die zweistündige Kombi-Tour bietet eine Schifffahrt vom Stadtzentrum in den Mural Harbor, wo ein 50-minütiger Landgang mit Guide stattfindet. Im Anschluss geht es per Schiff wieder retour zur Anlegestelle beim Lentos. Die Tour steht ab April 2026 wieder am Programm.

Was sich im Winter tut

Zwischen November und März finden regelmäßig Führungen für Einzelpersonen,Familien und Kleingruppen statt. 

  • Freitag, 14.30 Uhr, Mural Walk Nord
  • Samstag, 14.30 Uhr, Mural Walk Süd
  • Sonntag, 10 Uhr, Mural Walk Süd

Gruppen ab 18 Personen können jederzeit individuelle Termine vereinbaren.

Infos zu Angeboten, Preisen und Buchungsmöglichkeiten auf www.muralharbor.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden