Denkmalpflege-Preis für Linzer Tp3 Architekten
LINZ. Der Landespreis für Denkmalpflege wurde überreicht, mit einem Anerkennungspreis wurde dabei die Tp3 Architekten ZT GmbH für das Projekt „Linzer Altstadt“ ausgezeichnet.
Gewürdigt wurde die Tp3 Architekten ZT GmbH von der Jury für den „seit Anbeginn ihres Wirkens gelebten, verantwortungsvollen Umgang mit wertvoller Bausubstanz, bei dem der Bestand als Ressource und Chance verstanden wird“. Besonders hervorgehoben werden das langjährige Engagement in der Linzer Altstadt sowie ihre „inspirierenden Projekte, die eindrucksvoll zeigen, welche Potenziale in historischen Gebäuden und Beständen stecken.“ Der Anerkennungspreis ist mit 2.700 Euro dotiert.
Mit dem mit 7.500 Euro dotierten Denkmalpreis des Landes OÖ wurde der Verein zur Pflege und Erhaltung der Kulturgüter der Sensenschmiede für die Restaurierungen des Herrenhauses „Sensen Museum Micheldorf“ ausgezeichnet. Ebenfalls einen Anerkennungspreis erhielt die röm-kath. Pfarre Offenhausen für die Restaurierung des Innenraumes und der Neugestaltung der südlichen Seitenkapelle der Pfarrkirche.
Alle zwei Jahre vergeben
Die Preise wurden von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) im Linzer Landhaus überreicht. „Die Denkmäler sind Zeugen unserer Geschichte, die die Vergangenheit in der Gegenwart sichtbar machen. Sie sind ein wichtiger Baustein im Kulturland Oberösterreich.“ Der Landespreis sei sichtbare Wertschätzung und Dankeschön an jene Persönlichkeiten, die sich für die Denkmalpflege engagieren.
Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden