Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nächste Fenzl-Generation geht neue Wege am Südbahnhofmarkt

Nora Heindl, 10.03.2026 12:15

LINZ. Die Bäckerei Fenzl übernimmt die ehemaligen Holzpoldl-Koje am Südbahnhofmarkt. Die Geschwister Katharina und Felix Fenzl wollen dort ein neues Kapitel in der Familiengeschichte aufschlagen.

Die Eltern Franz und Martina Fenzl mit ihren Kindern Katharina und Felix Ben (Foto: Die jungen Wilden)

Ihr Konzept „Franz“ versteht sich bewusst nicht als klassische Bäckerei. Im Mittelpunkt stehen eigens entwickelte, auf das Wesentliche reduzierte Produkte. Das Sortiment umfasst etwa amerikanische Bagels, französisches Baguette, Weizenbrot aus Langzeitführung sowie italienische Focaccia. Alles wird frisch vor Ort gebacken, handwerklich hergestellt und mit regionalen sowie saisonalen Zutaten kombiniert. Ergänzt wird das Angebot durch eine kleine Frühstückskarte sowie hauseigenem Kaffee aus einer Salzburger Rösterei.

„Der Anspruch ist klar formuliert: Richtig gutes Brot – für junge Menschen und alle Junggebliebenen, die Qualität schätzen“, sind sich Katharina und Felix Fenzl einig. Die Eröffnung ist im Sommer geplant.

„Dieses authentische, urbane Konzept bringt einen kraftvollen neuen Impuls an den Südbahnhofmarkt. Es zeigt eindrucksvoll: Der Markt ist nicht nur ein Ort mit Tradition, sondern auch eine Bühne für junge Generationen, die mit Innovationsgeist, Mut und Qualitätsbewusstsein die Zukunft des Standorts aktiv mitgestalten“, freut sich Marktreferent und Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden