Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Braunschlag“ auf der Linzer Theaterbühne

Nora Heindl, 16.12.2025 18:05

LINZ. Die Linzer Theatergruppe Flamingo bringt die legendäre Provinz-Satire um das verschlafene Dorf Braunschlag im Jänner auf die Bühne im Theater in der Innenstadt.

Hubert Wögerbauer (l.) und Christof Schöffl als Tschach und Pfeisinger (Foto: Rainer Trogbacher)
Hubert Wögerbauer (l.) und Christof Schöffl als Tschach und Pfeisinger (Foto: Rainer Trogbacher)

Bissig und pointiert zeigt die Fassung von Stefan Vögel nach der gleichnamigen Kultserie von David Schalko, wie schnell Gier, Aberglaube und menschliche Eitelkeit eine ganze Dorfgemeinschaft ins Chaos stürzen können.

Zum Inhalt: In Braunschlag läuft´s nicht rund. Das verschuldete Dorf steht kurz vor dem Ruin. In ihrer Not entwerfen Bürgermeister Tschach und sein Freund, der Dorfwirt Pfeisinger, einen Plan, der zugleich genial als auch völlig verrückt erscheint: Sie inszenieren eine Marienerscheinung. Der vermeintliche Wunderort zieht rasch Scharen von Pilgern und Medien an. Doch bald geraten Lügen, Machtspiele und Intrigen außer Kontrolle und die Situation eskaliert schneller als jede Gemeindeversammlung.

Spieltermine: 3./8./9./10./15. Jänner, 19.30 UhrTheater in der Innenstadt, LinzKarten: theater-innenstadt.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden