Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einreichung für Prix Ars Electronica 2026 gestartet

Karin Seyringer, 07.01.2026 13:56

LINZ. Ab sofort ist die Einreichung für den Prix Ars Electronica 2026 möglich. Der international renommierte Medienkunstpreis und damit Goldene Nicas werden in vier Kategorien vergeben, darunter erstmals in „Digital Humanity“. Die Einreichfrist endet am Mittwoch, 4. März.

Goldene Nica (Foto: Ars Electronica / Martin Hieslmair)
Goldene Nica (Foto: Ars Electronica / Martin Hieslmair)

Der 1987 gegründete Prix Ars Electronica gilt als einer der bedeutendsten Wettbewerbe für Medienkunst weltweit. Jährlich stellen sich Einreichungen aus aller Welt der Bewertung durch eine internationale Fachjury. 

Vier Kategorien, neu: „Digital Humanity“

Ausgeschrieben ist der Preis 2026 in den Kategorien „Digital Humanity“, „Interactive Art +“, „New Animation Art“ und „u19–create your world“.

In der neuen Kategorie „Digital Humanity“ werden Initiativen gesucht, die mit digitalen Technologien Communities stärken, kulturellen Austausch ermöglichen und eine offene, inklusive Zivilgesellschaft fördern. Besonders berücksichtigt werden Projekte aus geografischen Regionen oder Kulturen, die oft zu wenig wahrgenommen werden.

In der Kategorie u19 sind Kinder und Jugendliche mit Wohnsitz in Österreich unter 19 Jahren aufgefordert, frische Ideen für eine positive gemeinsame Zukunft einzureichen. Alle künstlerischen und kreativen Ausdrucksmittel sind erwünscht. 

Vergeben werden vier Goldene Nicas sowie Preisgelder in der Höhe von bis zu 10.000 Euro pro Kategorie.

Preisverleihung bei Ars Electronica Festival

Die diesjährigen Gewinner werden im Juni 2026 bekannt gegeben. Die feierliche Preisverleihung findet im September 2026 im Rahmen des Ars Electronica Festivals in Linz statt. Ausgewählte Arbeiten werden dort auch ausgestellt.

Mehr Infos und einreichen: ars.electronica.art/prix/de/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden