Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Museum total: Entdeckungsreise durch die Linzer Museen 

Nora Heindl, 03.02.2026 16:27

LINZ. Die Museen in Linz machen in den Semesterferien wieder gemeinsame Sache: Von 19. bis 22. Februar eröffnet Museum total Familien die Möglichkeit, mit nur einem Ticket acht Häuser zu erkunden.

Neue Technologien im AEC erleben (Foto: Ars Electronica / Birgit Cakir)
  1 / 4   Neue Technologien im AEC erleben (Foto: Ars Electronica / Birgit Cakir)

Neben den aktuellen Ausstellungen locken das Ars Electronica Center, das Lentos Kunstmuseum, das Nordico Stadtmuseum, das OÖ Kulturquartier, das Schlossmuseum, das Francisco Carolinum, das StifterHaus und die voestalpine Stahlwelt mit thematischen Spezialführungen, spannenden Workshops und außergewöhnlichen Erlebnissen.

Ausgehend von der aktuellen Ausstellung „Mädchen* sein!?“ lädt das Lentos unter dem Motto „Sichtbar werden“ zum Stickerworkshop zur Mitgestaltung im öffentlichen Raum. Das Nordico bittet zum theatralen Ausstellungs- und Stadtrundgang für die ganze Familie. „Herr Hofrat“ und „die Stadtmuse“ führen die Besucher auf eine witzig-überraschende und nachdenkliche Erkundung durch die Linzer Nachkriegsgeschichte.

Ein theaterpädagogisches Expeditionsspiel erwartet die jungen Besucher imSchlossmuseum – sie begeben sich auf die spannende Spurensuche nach einemgeheimnisvollen „Reuber“. Kurzweilige Führungen bieten einen Überblick über die Technik- und Natur-Highlights

Neben den aktuellen Ausstellungen ist im OK ein Family Space eingerichtet, ein offener Raum zum Spielen, Gestalten und Entdecken. Die Puppenwerkstatt „Unsere Menschenfamilie“ ist dort ebenso zu finden wie der Knowledge Corner mit Wissensstationen und eine Leselounge.

Ob Weltall oder Mikrokosmus, der Deep Space 8K im Ars Electronica Center wird erneutzur Bühne für beeindruckende immersive Erlebnisse. Robotic Workshops und Themenführungen ergänzen das umfangreiche Programm.

Die Familienführung im StifterHaus möchte den großen und kleinen Besuchern die Lebenswelt Adalbert Stifters und die Zeit des Biedermairs näherbringen. Dazugibt es Theateraufführungen wie Eulalia Fabelflug mit „Die kleine Hexe Zwiebelzopf“ oder das Theater Sombra mit dem „Riesen, der sich vor Schmetterlingen fürchtete“.

In der der voestalpine Stahlwelt ermöglichen die speziellen Werkstouren für FamilienEinblicke in die Stahlproduktion, wobei die Kinder auch Gelegenheit haben, mit dem Werkstoff Stahl zu arbeiten.

Neue Tour verbindet drei Linzer Museen

Ein neues Highlight ist eine museumsverbindende Tour per City Express, aber nur am Samstag, 21. Februar. 

Die Tour startet um 13.30 Uhr im Lentos. Mit dem gelben Bummelzug geht's dann hinauf zum Schlossmuseum (14.30 Uhr) und über die Donau zum Ars Electronica Center (15.30 Uhr).

Eine Platzreservierung im City Express ist erforderlich und nur nach dem Kauf eines Museum total-Tickets in der Tourist Info oder online möglich. Die Platzreservierung im City Express sichert automatisch einen Platz bei den geführten Touren.

Das ganze Programm und Karten: www.museum-total.at

Erwachsene: 14 Euro

Kinder 6-14 Jahre: 6 Euro / gegen Vorlage der OÖ Familienkarte Eintritt frei

Karten gibt's auch in der Tourist Info und in allen beteiligten Museen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden