Linzer Konzertverein lädt zum frühlingshaften "Pasticcio"
LINZ. „Pasticcio“ lautet der Titel des Frühjahrskonzerts des Linzer Konzertverein, das am Mittwoch, 18. März, im Brucknerhaus erklingt. Tips verlost 3x2 Freikarten.

Das Programm wird seinem Titel „Pasticcio“, übersetzt „Durcheinander“ gerecht. Von Josef Strauss‘ Operettenouvertüre „Frühlingsluft“ über Johann Strauss‘ „Frühlingsstimmenwalzer“ bis zu Robert Stolz‘ „Frühling in Wien“ erstreckt sich der musikalische Bogen. Auch in „My Fair Lady“ grünt es bekanntlich so grün, wenn Spaniens Blüten blühen. Liebe und Leidenschaft werden oft in Frühlingsbildern besungen. Das kann allerdings gefährlich werden, wie Carmens tragisches Ende zeigt.
Auch die Lebensalter Kindheit und Jugend werden durch den Frühling symbolisiert. Daher wirkt auch der rund 100-köpfige Chor der Ernst-Koref-Schule, geleitet von Lisa-Maria Berghammer, beim Frühjahrskonzert mit. Als Solistinnen mit an Bord sind Sopranistin und die junge Geigerin Nina Sofie Berghammer, die zeigt, dass man sich an Anton Bruckners siebente Sinfonie mit einer E-Violine heranwagen kann. Dirigiert wird das Konzert vom Präsidenten des Konzertvereins, Walter Rescheneder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden