Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Konzertverein lädt zum frühlingshaften "Pasticcio"

Nora Heindl, 22.02.2026 19:05

LINZ. „Pasticcio“ lautet der Titel des Frühjahrskonzerts des Linzer Konzertverein, das am Mittwoch, 18. März, im Brucknerhaus erklingt. Tips verlost 3x2 Freikarten. 

Lisa-Maria Berghammer leitet den Chor der Ernst-Koref-Schule. (Foto: Privat)
Lisa-Maria Berghammer leitet den Chor der Ernst-Koref-Schule. (Foto: Privat)

Das Programm wird seinem Titel „Pasticcio“, übersetzt „Durcheinander“ gerecht. Von Josef Strauss‘ Operettenouvertüre „Frühlingsluft“ über Johann Strauss‘ „Frühlingsstimmenwalzer“ bis zu Robert Stolz‘ „Frühling in Wien“ erstreckt sich der musikalische Bogen. Auch in „My Fair Lady“ grünt es bekanntlich so grün, wenn Spaniens Blüten blühen. Liebe und Leidenschaft werden oft in Frühlingsbildern besungen. Das kann allerdings gefährlich werden, wie Carmens tragisches Ende zeigt.

Auch die Lebensalter Kindheit und Jugend werden durch den Frühling symbolisiert. Daher wirkt auch der rund 100-köpfige Chor der Ernst-Koref-Schule, geleitet von Lisa-Maria Berghammer, beim Frühjahrskonzert mit. Als Solistinnen mit an Bord sind Sopranistin und die junge Geigerin Nina Sofie Berghammer, die zeigt, dass man sich an Anton Bruckners siebente Sinfonie mit einer E-Violine heranwagen kann. Dirigiert wird das Konzert vom Präsidenten des Konzertvereins, Walter Rescheneder. 

Mittwoch, 18. März, 19.30 Uhr

Brucknerhaus, Linz

Karten: https://www.linzer-konzertverein.at/konzerte/kartenanfrage/


Mehr zum Thema

LINZ. 3x2 Freikarten fürs Frühlingskonzert des Linzer Konzertvereins, 18. März, Brucknerhaus
Gewinnspiel

LINZ. 3x2 Freikarten fürs Frühlingskonzert des Linzer Konzertvereins, 18. März, Brucknerhaus

Jetzt gewinnen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden