„Elisabeth II.“ jetzt auch in Linz zu sehen
LINZ. Im Juli feierte Thomas Bernhards „Elisabeth II.“ eine umjubelte Premiere bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden. Ab Sonntag, 11. Oktober, ist das Schauspiel in den Kammerspielen zu sehen.

Der verbitterte Großindustrielle Herrenstein sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl. Mit zwei Angestellten lebt er in einem herrschaftlichen Appartement am Wiener Opernring. Als die englische Königin auf Staatsbesuch kommt, laden sich alle möglichen ungeliebten Bekannten ein, um ihrem Auftritt von seinem Balkon aus beizuwohnen. Das kann nicht gut gehen.
„Elisabeth II.“ ist Thomas Bernhards vorletztes Stück und jenes, das er zu Lebzeiten nicht mehr aufgeführt sah. Dabei schreitet es doch seinen ganzen Theaterkosmos, von Hochkomik bis zu tödlicher Verzweiflung, noch einmal aus. Regie führt Schauspieldirektor David Bösch.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden