LINZ. Wie die ÖBB gestern in einer Presseaussendung bekannt gaben, wird der Zugverkehr über die Eisenbahnbrücke voraussichtlich mit Ende Oktober dieses Jahres eingestellt.
Für die Desiro-Züge der Mühlkreisbahn, die aus Wartungsgründen über die Eisenbahnbrücke gefahren sind, haben die ÖBB eine Servicehalle in Rottenegg gebaut und eine hohe Summe in diese investiert. Ableiten kann man daraus, dass die ÖBB von einer Benutzbarkeit der Brücke über mehrere Jahre definitiv nicht ausgeht. Schon in der Vergangenheit wurden die Intervalle der Untersuchungen und die Dauer der Verkehrsfreigaben immer kürzer. Nach Durchführung umfangreicher und kostenintensiver Verstärkungsmaßnahmen durch die ÖBB im Herbst 2012 wurde Ende 2012 die Nutzungsdauer verlängert unter Voraussetzung reduzierter Lastbilder für den Zugverkehr und einer 30 km/h-Beschränkung. Ende März 2013 wurden weitere Verstärkungen vorgenommen um die Nutzungsdauer bis Ende 2013 verlängern zu können. Nach neuerlichen Investitionen und Verstärkungsmaßnahmen erfolgten zwei Verlängerungen der Nutzungsdauer um je sechs Monate im Jahr 2014. 2015 wurde die Eisenbahnbrücke im April und im Juni weiter untersucht und jetzt die Befahrbarkeit für die Züge um weitere zwei Monate fixiert. Laut Aussagen der ÖBB können Autos, Radfaher und Fußgänger die Brücke bis auf weiteres benutzen. Sie wird in immer kürzer werdenden Abständen von Technikern begutachtet. Darüber, wie lange die Eisenbahnbrücke für alle Verkehrsteilnehmer wirklich noch nutzbar sein wird, können kaum seriöse Aussagen getroffen werden.
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