Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beginn des ecdl4refugees-Projekts

Leserartikel Iris Wahlmüller, 07.10.2015 08:49

Computerkurs für Flüchtlinge
 

Am 6.10. war es so weit: das Flüchtlingsprojekt ecdl4refugees der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz konnte gestartet werden. 29 Flüchtlinge haben nun die Möglichkeit, Computerkenntnisse zu erwerben, die sie sowohl in Österreich als auch in ihrer Heimat nützen können. Unabhängig von ihrer weiteren Zukunft erwerben sie Qualifikationen, die ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Ein wenig Nervosität, aber auch viel Eifer und Tatendrang waren vor dem Kurs spürbar. Die 29 Männer zwischen 17 und 45 sind sich der Chance bewusst, die sich ihnen hier eröffnet. Sie ziehen es vor, etwas zu lernen, anstatt nur herumzusitzen. Viele Studenten sind unter ihnen, auch einige Lehrer. Sie wollen die Zeit nützen. Zum Beispiel dazu, Fahrrad fahren zu lernen, wie mir ein etwa vierzigjähriger Mann erzählt. Sein Gips an der rechten Hand zeigt, dass das nicht immer ohne Unfälle abgeht.

Ein Team der Pädagogischen Hochschule wird die Flüchtlinge bis Ende Juli ehrenamtlich in ihrer Freizeit unterrichten. Initiiert wurde das Projekt von Professor Alois Bachinger, dessen unermüdlicher Einsatz das Projekt erst möglich machte. Trotzdem ist der weitere Fortbestand des Projektes noch nicht gesichert: die Finanzierung bereitet noch große Probleme. Man hofft, durch Patenschaften, die in der Weihnachtsaktion „ankommen – da sein“ übernommen werden können, die Durchführung des Projekts, das mit so viel Engagement und Idealismus gestartet wurde, endgültig zu garantieren. Spenden Sie aber auch jetzt herzlich willkommen!

Spendenkonto:

Raiffeisenlandesbank OÖ

IBAN: AT05 3400 0000 0120 8701

BIC: RZOOAT2L

Als Verwendungszweck bitte „ECDL4refugees“ angeben!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden