Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Im Stadtteil Grüne Mitte ist die erste dynamische Beleuchtungsanlage Oberösterreichs eröffnet worden. Die Beleuchtung reagiert auf Bewegung.

Die dynamische LED-Beleuchtung Grüne Mitte bei Nacht. Foto: LINZ AG
  1 / 2   Die dynamische LED-Beleuchtung Grüne Mitte bei Nacht. Foto: LINZ AG

Im Beisein von Wirtschafts- und Energie-Landesrat Michael Strugl, dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger sowie Linz AG-Generaldirektor Erich Haider und LES-Geschäftsführer Bernd Freisais, wurde die erste dynamische Beleuchtungsanlage Oberösterreichs offiziell eröffnet.

Die Linz Energieservice GmbH-Les, eine Tochterfirma der Linz AG und Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und -beratung, realisierte in der Wohnanlage Grüne Mitte das Beleuchtungskonzept. Das Musterprojekt für smarte Beleuchtung im öffentlichen Raum setzt auf nachhaltigen Energieeinsatz und Sicherheit gleichermaßen.

70 Prozent weniger Energie und mehr Sicherheit

Das Beleuchtungskonzept mit computergesteuertem Lichtsystem mit Bewegungserkennung sorgt für größtmögliche Sicherheit der Passanten in der Dunkelheit und spart gleichzeitig rund zwei Drittel der Energie gegenüber herkömmlichen Beleuchtungen. Das „Herzstück“ bilden Mikroprozessoren, die dafür sorgen, dass das Licht der 42 Park- und 18 Wegleuchten, wenn sich keine Personen in der Umgebung aufhalten, auf 20 Prozent Grundhelligkeit gedimmt ist. Sobald sich jemand zu Fuß oder mit dem Fahrrad der Lichtquelle nähert, wird die Beleuchtung automatisch auf volle Leistung geschaltet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden