HBLA Elmberg produziert bio-zertifizierte Milch aus eigenem Lehrbetrieb
Linz. Die Nachfrage nach biologischen Lebensmitteln steigt stetig – um auch diesen Aspekt in der Ausbildung zu repräsentieren, hat die HBLA für Landwirtschaft und Ernährung in den vergangenen zwei Jahren ihren Lehrbetrieb auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt und stellt nun bio-zertifizierte Produkte her.

Der Lehrbetrieb der HBLA Elmberg wird seit 2017 organisch-biologisch bewirtschaftet und ist seit 2018 Mitglied bei Bio Austria. In der Ausbildung finden sowohl die konventionelle als auch die biologische Wirtschaftsweise Platz. Nach einer zweijährigen Umstellzeit werden aktuell bis zu 90.000 kg Biomilch pro Jahr vom Lehrbetrieb der HBLA Elmberg an die Gmundner Molkerei geliefert.
Neueste Technik
Zudem werden bis zu 15.000 kg Milch im Unterricht bzw. in der Betriebsküche verarbeitet und schulintern per Milchautomat konsumiert. Am Lehrbetrieb wird laufend in aktuelle, zukunftsweisende und innovative Technik investiert – zuletzt wurde etwa ein Elektrohoflader angekauft –, um Betriebsführern von morgen modernste Verfahren und das Arbeiten am neuesten Stand der Technik zu ermöglichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden