Internationaler Frauentag: Girl-Power im Mittelpunkt
Linz. Seit über 100 Jahren findet am 8. März der Internationale Frauentag statt. Nach wie vor wird dieser auch in Linz mit Veranstaltungen genutzt, um auf Benachteiligungen von Frauen aufmerksam zu machen.
Heuer ist einer der beiden Equal Pay Days in OÖ der 17. März: Bis zu diesem Datum arbeiten vollzeitbeschäftigte Frauen theoretisch unbezahlt, da sie in OÖ um 24,2 Prozent weniger verdienen als Männer. „Ich bin überzeugt davon, dass es nicht an Interesse und schon gar nicht an Potenzial von Frauen mangelt“, ist sich Frauen-Landesrätin Christine Haberlander sicher. „Es muss sich an dieser Situation etwas ändern, aber das tut es nicht“, zeigt auch Maria Buchmayr, Frauensprecherin der Grünen OÖ, Kampfgeist. „Bekenntnisse, dagegen anzutreten, gibt es jede Menge. Aber solange man nicht an den Hauptproblemen ansetzt, wird das alles nur bedingt wirken.“
Veranstaltungsreigen
Auf die Gleichberechtigung von Frau und Mann und den Frauentag machen in Linz derzeit auch zahlreiche Veranstaltungen aufmerksam. Auf der Lesebühne im Theater Phönix melden sich oberösterreichische Autorinnen zu Wort und geben persönlichen Einblick in ihr literarisches Schaffen.
Fotoausstellung
Bis 8. März zeigt die Fotoausstellung „Gesundheit“, die anlässlich des Weltfrauentages 2019 vom Gesundheitsdienstleister Proges und der OÖ Fotogalerie initiiert wurde, Momentaufnahmen: Fotografinnen und im Gesundheitsbereich tätige Frauen zeigen aktuell und bis 8. März ihre Sicht auf das Thema Gesundheit. „Die Fotografien zeigen die große Kraft, mit denen Frauen ihren Alltag bewältigen“, so Proges-Geschäftsführerin Doris Formann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
08.03.2019 12:40
Internationaler Frauentag: Girl-Power im Mittelpunkt
Ich finde die Werbung mit den strammen Wadeln zum Sympathikus 2019 direkt neben dem Beitrag Internationaler Frauentag: Girl-Power im Mittelpunkt schlicht und einfach geschmacklos!