Linzer Standesamt: 5.600 Geburten in Linz beurkundet

Anna Stadler Online Redaktion, 03.08.2019 08:25 Uhr

LINZ. Rund 5.600 Geburten, 2.000 Eheschließungen und knapp 20 eingetragene Partnerschaften - das ist die Bilanz des Standesamtes 2018.

Im Jahr 2018 erblickten in der Landeshauptstadt 2.238 Kinder, deren Eltern ihren Hauptwohnsitz in Linz haben, das Licht der Welt und damit so viele wie zuletzt vor 47 Jahren. Dieser Babyboom wirkt sich auch auf die aktuelle Statistik des Linzer Standesamts aus. „Die steigende Zahl der Kinder in Linz und die weiterhin positive Geburtenbilanz der Stadt freut mich ganz besonders. 2018 konnte der hohe Level bei den Geburten mit mehr als 2.200 Babys gegenüber den Vorjahren gehalten werden“, sagt Bürgermeister Klaus Luger.

Insgesamt 5.610 Geburten

Im Linzer Standesamt werden aber nicht nur die Geburten der neugeborenen „Hauptwohnsitz-Linzer“ beurkundet, sondern auch jene der Kinder aus anderen Gemeinden, die in den Linzer Spitälern, vor allem im Med-Campus IV, der ehemaligen Landesfrauenklinik, auf die Welt kommen. In Summe wurden im Vorjahr vom Linzer Standesamt 5.610 Geburten beurkundet, rund ebenso viele wie 2017 (5.603 Geburten).

Fast 2.000 Trauungen

Weiters wurden in Linz 1.994 Trauungen durchgeführt, um 47 mehr als im Jahr zuvor. Im Jahr 2018 wurden ebenso 2.245 Sterbefälle verzeichnet, fast genau so viel wie 2017 (2.243). Des Weiteren wurden 19 Partnerschaften eingetragen. 2017 waren es noch 32.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Wettlauf im Dunkeln

GEIERSBERG. 30 Läufer der Feuerwehr Geiersberg/Pramerdorf starteten beim DHL-Airport-Night-Run am Flughafen Linz.

Fridays for Future – „Wir streiken weiter“

Ausgetrocknete Seen, schmelzende Gletscher und zunehmende Wetterextreme: Das sind die Folgen der Klimaerhitzung, gegen die die Bewegung Fridays for Future (FFF) ankämpft. Das Ziel ist klar: die globale ...

„Moderner Klassiker der Jugendliteratur“: Landestheater zeigt „Tschick“

LINZ. Mit „Tschick“ startet das Junge Theater des Landestheaters Linz in die neue Saison. In der Inszenierung von Tanja Regele feiert das Stück nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Wolfgang ...

70-Jahre-Jubiläum: Geburtstagsfest am Südbahnhofmarkt

LINZ. Der Linzer Südbahnhofmarkt feiert heuer sein 70-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Geburtstagsfest.

Junger Linzer entwickelt digitalen Pilzführer
 VIDEO

Junger Linzer entwickelt digitalen Pilzführer

LINZ. Rechtzeitig zur Pilzsaison hat der junge Linzer Sebastian Höbarth mit der „Pilze 1 2 3“-App einen digitalen Pilzführer entwickelt.

Ghandi-Symposium in Linz lädt zur aktiver Gewaltfreiheit mit Vorträgen, Workshops und Trainings

Linz. Von 27. bis 29. September findet als Beitrag der Entpolarisierung mit mehr als 25 Kooperationspartnern aus Ö, D, und der Schweiz ein Gandhi-Symposium zur aktiven Gewaltfreiheit in Linz statt. ...

Schwindelfreier Einsatz für neue 10-kV-Leitungen in Linz

LINZ. Im Einsatz für mehr Versorgungssicherheit befindet sich derzeit ein Team von Industriekletterern im Linzer Donaudüker, der ein wesentlicher Teil des Umleitungskanals ist, welcher die Abwässer ...

Duo Lenity mit Musikkabarett im Strandgut Linz

LINZ. Mit dem neuen Musikkabarettprogramm „Vasunga im Lebm“ präsentiert das Duo Lenity ihre Mundartlieder am 18. September im Strandgut in Linz.