Der Linzer Weihnachtsbaum 2019 kommt aus Freistadt

Hits: 286
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 08.11.2019 13:52 Uhr

LINZ/FREISTADT. Aus der Bezirkshauptstadt Freistadt aus dem Mühlviertel kommt der diesjährige Weihnachtsbaum, der am Linzer Hauptplatz stehen wird. Am Montag, 11. November, wird die 24-Meter-Fichte in Linz eintreffen.

Am 11. November, also zu Beginn der 5. Jahreszeit, der Faschingssaison, wird der Weihnachtsbaum ankommen. Der Baum muss so früh am Hauptplatz aufgestellt werden, weil der Linzer Christkindlmarkt dann um und Baum herum aufgebaut wird. 

Montag Mittag wird der Baum aufgestellt

Am heutigen, 8. November, wurde die Fichte aus Freistadt gefällt. Nun wird der Baum für den Transport vorbereitet und am 11. November nach Linz gebracht, wo er um etwa 10.30 Uhr eintrifft und ab den Mittagsstunden auf der Westseite des Hauptplatzes aufgestellt wird.

In den darauffolgenden Tagen werden von der Linz AG energiesparende LED-Lichterketten mit bis zu 1.000 Lämpchen angebracht.

Übergabe bei Eröffnung des Christkindlmarktes

Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer wird den Baum am Samstag, 23. November, bei der Eröffnung des großen Christkindlmarkts, an Bürgermeister Klaus Luger offiziell übergeben.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Schienenersatzverkehr aufgrund von Gleisarbeiten am Pfingstwochenende

LINZ. An der südlichen Landstraße gehen die Gleisarbeiten weiter. Daher kommt es am Pfingstwochenende von Samstag, 30. Mai bis Montag, 1. Juni zur Unterbrechung aller Straßenbahnlinien. Schienenersatzverkehr ...

OÖ Kinderwelt feiert internationalen Kindertag

OÖ/LINZ. Am Montag, 1. Juni, findet der internationale Kindertag statt. Auch die OÖ Kinderwelt macht auf diesen besonderen Tag aufmerksam. 

Duale Akademie: Bewerbungsfrist angelaufen

OÖ. Die Duale Akademie ist ein speziell auf Maturanten zugeschnittenes Ausbildungsangebot. Die Bewerbungsfrist für den kommenden Lehrgang ist mit Mai gestartet.

Gesundheitsreferenten wollen Durchimpfungsrate „dramatisch“ erhöhen

OÖ. Die Gesundheitsreferenten der Bundesländer hielten unter dem Vorsitz von Oberösterreichs Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander ihre halbjährlich stattfindende Gesundheitsreferentenkonferenz ...

Maskenpflicht fällt mit 15. Juni weitgehend, Gastro darf bis 1 Uhr öffnen

OÖ/NÖ. Mit Freitag, 29. Mai wurden weitere Lockerungen für 15. Juni angekündigt: Die Maskenpflicht fällt weitgehend, in der Gastro wird die Sperrstunde nach hinten verschoben, auch die Vierer-Regel ...

„comebackstronger“: Sportunion OÖ startet große Sommersport-Offensive

OÖ. Nach der längsten Sportpause in Österreich seit 75 Jahren, sind wir mit einem verstärkten Bewegungsmangel konfrontiert. Bei „comebackstronger“ werden neue Bewegungskurse im Freien und Sommercamps ...

Rauchen: Gefährliche Werbung im Internet

OÖ. Die Raucherquote unter den Jugendlichen ist in den vergangenen Jahren. Neue Arten der Werbung im Internet könnte hier jedoch gegenläufig wirken.

JKU Informatikerin setzt sich gegen Google-Vizepräsidentin durch: Gabriele Kotsis wird Präsidentin von größter Informatikvereinigung

LINZ. Professor Gabriele Kotsis, Informatikerin an der JKU Linz, wurde zur Präsidentin des weltweiten Computerverbands ACM gewählt. Gegenkandidatin war Google-Vizepräsidentin Elisabeth Churchill. Kotsis ...