Donnerstag 14. März 2024
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Begeisterte Kinder beim Robotik-Wettbewerb "First Lego League" im Ars Electronica Center

Karin Seyringer, 14.01.2020 15:10

LINZ. Am 13. Jänner veranstaltete die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PHDL) wieder den alljährlichen Regionalwettbewerb der „First Lego League“ im  Ars Electronica Center. 22 Schüler-Teams nahmen an dem Regionalentscheid des internationalen Robotik-Wettbewerbs mit Begeisterung teil.

Die Roboter mussten verschiedene Aufgaben innerhalb eines Zeitlimits lösen. Foto: Markus Türk
photo_library Die Roboter mussten verschiedene Aufgaben innerhalb eines Zeitlimits lösen. Foto: Markus Türk

„Es ist immer wieder bemerkenswert zu sehen, mit welchem Elan und mit welcher Freude die Schüler an der 'First Lego League“ teilnehmen, an ihren Robotern schrauben und diese programmieren. In ihrem Tun und Denken rund um das Lösen der gestellten Aufgaben übersehen sie beinahe, dass sie gerade komplexe Zusammenhänge durchschauen und tief eintauchen in die Welt der Technologie. Angespornt durch den Wettbewerb zeigen sie ihr Können und wachsen über sich hinaus. Diese technikbegeisterten Mädchen und Jungen sind die Ingenieure von morgen“, freut sich Bildungsdirektor Alfred Klampfer über die Initiative. 

Die „First Lego League“ ist ein internationaler Robotik-Wettbewerb, der zuerst in 80 regionalen Wettbewerben in sieben europäischen Ländern ausgetragen wird. Entstanden ist die First Lego League aus der Zusammenarbeit der Organisation First (For Interest and Recognition of Science and Technology) mit der Firma LEGO. Für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz organisiert das Institut Medienbildung in Kooperation mit dem AEC den Wettbewerb.

22 Teams aus Oberösterreich

Thema war dieses Jahr „City Shaper“ und die gesetzte Aufgabe war, innovative Lösungen und Ideen für wichtige Fragen der Zukunft zu finden, wie etwa „Wie können Architektur und Transport dazu beitragen, dass Städte und Gemeinden nachhaltig und lebenswert sind und bleiben?“ Die 22 teilnehmenden Teams kamen hauptsächlich aus Neuen Mittelschulen und Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Der Wettbewerb in Linz zählt zu den größten in Mitteleuropa.

Die Österreich-Ausscheidung findet am 18. Jänner in St. Pölten statt und das Zentraleuropa-Finale in Warschau vom 6. bis 7. März. In weiterer Folge können sich die Gewinner noch mit Teams aus aller Welt bei internationalen Wettbewerben in den USA, Brasilien, Japan und Australien messen. Teilnahmeberechtigt sind alle im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, die Spaß am Forschen, Experimentieren und an Technik haben. 

Roboter spielt

Beim Wettbewerb muss ein autonom agierender Roboter auf einem Spielfeld bestimmte Aufgaben lösen, dabei möglichst schnell und fehlerfrei sein und damit Punkte sammeln. Diese Aufgaben sind allen Teams bekannt. Der Roboter wird für diese Aufgaben konstruiert, programmiert und an den Wettbewerbsaufgaben im Vorfeld getestet. In einem Forschungsauftrag präsentieren die Kinder und Jugendlichen eine innovative Lösung für ein Problem, das sie sich selbst zum Thema “City Shaper“ gesucht haben. Es werden dabei also nicht nur Hard Skills wie Programmieren gelernt, sondern darüber hinaus auch Soft Skills wie Zusammenarbeit im Team und Zeitplanung. Eine Fachjury bewertet die Teams und vergibt Punkte in den Kategorien Robot-Game, Roboterdesign, Forschungsauftrag und Teamwork. 

„Gemeinsam steht das Ziel im Vordergrund junge Menschen zum Programmieren und Konstruieren, zum Forschen und zum Arbeiten in Teams zu motivieren und sich mit Inhalten aus dem MINT-Bereich intensiv auseinander zu setzen“, so Michael Atzwanger, Leiter des Institutes Medienbildung an der PHDL. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Weltnierentag (14. März): Vorsorge hilft, schwere Erkrankungen zu vermeiden

Weltnierentag (14. März): Vorsorge hilft, schwere Erkrankungen zu vermeiden

LINZ. Nierenerkrankungen betreffen hunderttausende Menschen in Österreich, bleiben aber oft lange Zeit unerkannt. Treten Beschwerden wie Wasser ...

Tips - total regional Nora Heindl
Planquadrat in Linz: Alkolenker musste Führerschein abgeben

Planquadrat in Linz: Alkolenker musste Führerschein abgeben

LINZ. In der Nacht auf Donnerstag musste in Linz bei einem Planquadrat ein Autofahrer seinen Führerschein abgeben, er war betrunken.

Tips - total regional Online Redaktion
Frühlingserwachen in den Morgentau Gärten: Online-Infoveranstaltung am 21. März

Frühlingserwachen in den Morgentau Gärten: Online-Infoveranstaltung am 21. März

LINZ. Die Vorbereitungen für das neue Gartenjahr in den Morgentau Gärten laufen auf Hochtouren. Heuer startet das beliebte, 2015 in Linz gegründete ...

Tips - total regional Nora Heindl
Linzer Black Wings laden zum Season Closing

Linzer Black Wings laden zum Season Closing

LINZ. Nach dem Aus für die Steinbach Black Wings im Viertelfinale der win2day ICE Hockey League feiern die Linzer dennoch eine mehr als erfreuliche ...

Tips - total regional Nora Heindl
Überfall auf Trafik in Linz, Täter auf der Flucht photo_library

Überfall auf Trafik in Linz, Täter auf der Flucht

LINZ. Ein Unbekannter hat am Dienstag gegen 16:30 Uhr unmaskiert und mit einem Messer bewaffnet eine Trafik in der Linzer Stockhofstraße ...

Tips - total regional Online Redaktion
Konzertverein Linz lädt ein photo_library

Konzertverein Linz lädt ein

LINZ. Der Linzer Konzertverein gibt am Freitag, 15. März, 19.30 Uhr, im Brucknerhaus sein traditionelles Frühjahrskonzert.

Tips - total regional Karin Seyringer
Gemeinderatssitzung: Grüne stellen Anfrage zur Zweckentfremdung von Gehsteigen und Radwegen als Parkplatz

Gemeinderatssitzung: Grüne stellen Anfrage zur "Zweckentfremdung von Gehsteigen und Radwegen als Parkplatz"

LINZ. In der Linzer Heindlstraße dürfen, wie berichtet, Autos legal auf dem Gehsteig parken. In der Petzoldstraße blockieren parkende Pkw ...

Tips - total regional Anna Fessler
Gratis Fahrrad-Check: „Rad.Werk.Stadt. tourt durch ganz Linz

Gratis Fahrrad-Check: „Rad.Werk.Stadt." tourt durch ganz Linz

LINZ. Auch dieses Jahr bietet die Linzer Volkspartei zum Frühlingsbeginn bei der „Rad.Werk.Stadt.“ wieder kostenlose Bike-Checks an. Dabei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte