Begräbnisse in Linz: Was in der jetzigen Corona-Situation möglich ist
LINZ. Auch bei den Mitarbeitern von Linz AG Bestattung und Friedhöfe mehren sich die Anfragen, wie in der aktuellen Corona-Situation mit Bestattungen umgegangen wird. Hier die wichtigsten Informationen.
Immer mehr Menschen sind verunsichert und fragen sich, ob Bestattungen in diesen Zeiten noch durchgeführt werden und an wen sie sich im Trauerfall wenden können.
Die Linz AG teilt dazu mit, dass Bestattungen weiterhin durchgeführt werden, allerdings mit Einschränkungen.
Bestattung werden durchgeführt
Auf den vier Linz AG Friedhöfen – Stadtfriedhof Linz/St. Martin, Urnenhain Urfahr, Urnenhain Kleinmünchen und Bergfriedhof Pöstlingberg – werden derzeit sowohl Erdbestattungen als auch Feuerbestattungen durchgeführt. Die Trauerfeiern dürfen aufgrund der Schutzmaßnahmen derzeit aber nur eingeschränkt abgehalten werden, maximal fünf Personen dürfen teilnehmen. Auf Wunsch ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Verschiebung der Trauerfeier möglich.
Online- und Telefonservice
Vier unserer acht Aufnahmebüros in Linz haben wie bisher geöffnet. Die Mitarbeiter haben eine verantwortungsvolle Aufgabe und sind aktuell auch in diesen Zeiten unter Einhaltung von Schutz-Empfehlungen persönlich für die Anliegen im Trauerfall da.
Zudem bietet die Website www.linzag.at/trauer Antworten auf die Fragen zum Thema Bestattung und Friedhöfe. Unter Tel. 0732/3400-6700 ist rund um die Uhr ein Mitarbeiter erreichbar. Aktuell wurde auch ein Online-Formular zur Abwicklung eines Trauerfalles auf der veröffentlicht. Mithilfe des Formulars ist eine rein telefonische Beauftragung möglich – der Gang in die Filiale ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Geöffnete Filialen
Derzeit geöffnete Filialen der Linz AG Bestattung sind die Landstraße 15, die Hauptstraße 1-5, Am Bindermichl 33, sowie Zeppelinstraße 2.
St. Barbara Friedhof
Natürlich gelten die Bestimmungen auch am Linzer Barbara Friedhof. Trauerfeiern und Beisetzungen finden nur im kleinsten Familienkreis statt. Urnenbeisetzungen können auch auf längere Zeit verschoben werden, bis zur Beisetzung kann die Urne am Friedhof pietätvoll aufbewahrt werden.
Besuch am Grab
Der Barbara Friedhof selbst bleibt bis auf Weiteres noch geöffnet, am Wochenende (Samstag und Sonntag) wird der Friedhof erst ab 9 Uhr geöffnet. An den Wochentagen ist ein Grabbesuch ab 7 Uhr möglich. Gräber dürfen nicht in Gruppen besucht werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden