Auch Singen und Sport an den Schulen wieder erlaubt

Hits: 192
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 31.05.2020 11:26 Uhr

OÖ/LINZ. Bildungsminister Heinz Faßmann hat die weiteren Lockerungen im Schulbereicht bekannt gegeben - Ende der Maskenpflicht, Sport und Singen ist wieder erlaubt. Die Reaktionen aus Oberösterreich sind positiv. Rechtzeitig zum Start für die letzten 41.000 Schüler in OÖ kehre damit an Schulen mehr Normalität und Freiheit ein.

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer freuen sich über die Lockerungen im Schulbereich: „Der Mittwoch nach den Pfingstferien wird ein ganz besonderer Tag werden. Einerseits kehren die letzten 41.000 Schüler in Oberösterreich zurück an die Schulen, andererseits kehrt dank der Lockerungen noch ein Schritt mehr Normalität und Freiheit an die Standorte zurück.“

Die Lockerungen

Bundesminister Heinz Faßmann hat bekannt gegeben, dass mit 3. Juni an den Schulen die Maskenpflicht endet, Bewegung und Sport kann freiwillig angeboten werden, Singen ist wieder gestattet und Schulveranstaltungen (Maturafeiern, Schulabschlussfeste und so weiter) sind möglich.

„Ich freue mich, dass der großartige Zusammenhalt aller Früchte trägt und wir dadurch diese Lockerungen im Schulbereich vornehmen können. Vieles, was den Zusammenhalt als Klasse, als Gruppe stärkt, ist jetzt – mit Abstand – möglich, sei es nun Singen, Sport oder den Schulschluss feiern. Als Bildungsdirektor freut mich diese Entscheidung sehr, für die Schülerinnen und Schüler aber auch die Pädagoginnen und Pädagogen“, so Klampfer.

Weiter Disziplin nötig

Bildungs-Landesrätin LH-Stellvertreterin Haberlander: „Ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler nun wieder unbeschwerter in die Schule gehen können. Dennoch appelliere ich an alle: Diese Erleichterung im Schulalltag ist nur unserer Disziplin zu verdanken. Bitte halten Sie alle weiterhin den Abstand ein und vergessen Sie nicht auf die Handhygiene. Das mehrmalige Händewaschen oder Desinfizieren der Hände ist inzwischen zu einem Ritual vieler geworden, das wir auch weiterhin behalten sollten.“

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Pause für LASK-Verteidiger Filipovic

LINZ. LASK-Coach Dominik Thalhammer muss mehrere Spiele auf den 30-jährigen Verteidiger Petar Filipovic verzichten. 

„Node. Linz“ von Wolfgang Dorninger wird im Deep Space des AEC gezeigt

LINZ. Gerade eben ist Wolfgang „Fadi“ Dorninger mit dem Kunstwürdigungspreis der Stadt Linz ausgezeichnet worden. Am Dienstag, 1. Dezember, zeigt das Ars Electronica Home Delivery online sein Werk ...

Aktuelle Covid-19-Situation in OÖ: 1.076 Neuinfektionen, 22 neue Todesfälle (Stand: 27. November, 17 Uhr)

OÖ. Von Donnerstag, 26. November, auf Freitag, 27. November, wurden in Oberösterreich 1.076 neue Covid-19-Fälle gemeldet, nach 1.168 am Vortag. Hinzu kommen leider 22 neue Todesfälle im Zusammenhang ...

Täglich musikalische Überraschung beim Adventskalender der Musikschule Linz

LINZ. Die Advents- und Weihnachtszeit ist unter normalen Umständen jene Zeit im Jahr, in der viele Musikschüler bei Vortragsabenden und Konzerten für ihre Familien und Freunde eine besondere vorweihnachtliche ...

Die Linzerin Nicole Auer leitet das neue Theater-und Feriendorf Königsleitn

LINZ/OÖ. Um das Hoteldorf Königsleitn in Litschau nicht schließen zu müssen, wurde ein neues Konzept erarbeitet. Ab Mitte Dezember ist das Areal ein Theater- und Feriendorf. Im Führungsteam ist unter ...

39-jähriger Mann wird in Linz vermisst - Polizei bittet um Hinweise

LINZ. Wie die Polizei Linz mitteilt, ist ein 39-Jähriger seit 21. November 2020 abgängig. Der serbische Staatsbürger wurde zuletzt auf einem Schiff im Hafen von Urfahr gesehen. Es wird ein Unfall befürchtet. ...

Massentests große Herausforderung für Einsatzorganisationen

OÖ. Von 11. bis 14. Dezember finden in Oberösterreich die Antigen-Massentests für die breite Bevölkerung statt - Tips hat berichtet. Die Mammutaufgabe ist auch für die Einsatzorganisationen eine ...

Corona-Massentests: Land OÖ sucht freiwillige Helfer

OÖ. Von 11. bis 14. Dezember finden in Oberösterreich die Antigen-Massentests für die breite Bevölkerung statt - Tips hat berichtet. Großer Knackpunkt sind die personellen Ressourcen. Das Land OÖ ...