Schul-Tips: Jugendliche werden Redakteure

Hits: 231
Stärkung in der Mittagspause
Stärkung in der Mittagspause
Magdalena Hronek Magdalena Hronek, Tips Jugendredaktion, 27.07.2020 15:43 Uhr

Linz. 13 schreibbegeisterte Jugendliche mit einem Ziel: Die einmalige Chance nutzen, hinter die Kulissen der Tips-Redaktion zu blicken. Als Ergebnis erscheint im September die „Schul-Tips“.

Rauchende Köpfe und glühende Tastaturen erhitzen für zwei Wochen die kühlen Räumlichkeiten der Promenaden Galerien. Es gilt, dem Journalistenhandwerk näherzukommen. Von der Onlineabteilung bis hin zur Redaktionsleitung stellen verschiedenste Führungskräfte der Tips ihre Aufgabengebiete vor. Sie gewähren den Jugendlichen Einblicke in ihren Werdegang sowie ihren Arbeitsalltag. Keine Frage blieb dabei unbeantwortet und viel Neues wurde erlernt.

Als Produkt aus dem zweiwöchigen Workshop geht die „Schul-Tips“ hervor. Die Teilnehmer füllen diese Jugendzeitung mit selbst erarbeiteten Themen. Sie führen Interviews, betreiben Recherchearbeit und kreieren ein Vielfalt an Artikeln. Im September wird diese Sonderzeitung an allen Schulen Oberösterreichs verteilt. Das Ergebnis des Vorjahres ist zu finden unter: https://www.tips.at/zeitung-epaper/?ausgabe=schul-tips&id=33930#/1

Kommentar verfassen



Ebelsberg bekommt ein Hallenbad

LINZ. Ebelsberg und Pichling sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Die Schaffung eines Hallenbades soll nun eine Verbesserung der Lebensqualität in den Stadtteil bewirken.

Mann unter LKW eingeklemmt und schwer verletzt

LINZ. Am Dienstag, 21. September, wurde ein Radfahrer in Linz unter einem LKW eingeklemmt. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er ins Unfallkrankenhaus gebracht werden musste. Die Polizei berichtet. ...

Benefizkonzert mit folkshilfe im Posthof

LINZ. Ein Dreiklang aus Quetschnsynth, Gitarre und Schlagzeug, gekrönt von lässigem Hoamatsprech, erklingt am Samstag, 2. Oktober, im Linzer Posthof, wenn die folkshilfe ein Benefizkonzert für den Verein ...

Kostenlos trendige Sportarten ausprobieren bei der #beActive night

LINZ. Auf die Spuren von Harry Potter können sich Sportbegeisterte bei der ASKÖ OÖ #beActive night am Samstag, 25. September, im ASKÖ Bewegungscenter begeben.

Telefonische Krankmeldung wieder möglich

OÖ. Die Österreichische Gesundheitskasse führt angesichts der hohen Anzahl an Corona- Infektionen wieder die telefonische Krankmeldung ein.

Jazz im Traxlmayr mit „Purple is the Color“

LINZ. Aller guten Dinge sind drei: Zweimal musste das Konzert von Purple is the Color verschoben werden, am Sonntag, 10. Oktober, ist es nun endlich so weit. Zum Start der Konzertsaison im Café Traxlmayr ...

Die Welt der Lügen als Musikkabarett

LINZ. Als großer Auftischer und mit wunderschönen Songs kommt er mit seinem sechsten Solo am Samstag, 9. Oktober, um 20:00 Uhr in den Posthof. Tips verlost 4x2 Freikarten.

Linzer KPÖ sammelte rund 500 Unterschriften gegen Linzer Autobahnprojekte

LINZ.  Bei diversen Wahlkampfinfoständen hat die KPÖ in Linz rund 500 Unterschriften gegen die Linzer Autobahnprojekte und für die Einleitung von Volksbefragungen ...