Fix: Linz bekommt neues Hallenbad in Ebelsberg
LINZ. Linz bekommt ein neues Hallenbad für die südlichen Stadtteile von Linz. Die Saunaoase Ebelsberg in der Hartheimerstraße wird dafür weiterentwickelt, teilt die Linz AG mit. Die FPÖ Linz mit Vizebürgermeister Markus Hein hatte ein neues Hallenbad für den Linzer Süden gefordert - Tips hat berichtet, eine Resolution durch den Gemeinderat an die Linz AG war geplant. Hein hatte unter anderem auch den Standort Hartheimerstraße vorgeschlagen.
In den Stadtbereichen südlich der Traun hat in den vergangenen Jahren mit der Siedlungsentwicklung in Ebelsberg und der solarCity Pichling ein starker Zuzug stattgefunden. Dies wird mit der Verbauung des Kasernenareals in Ebelsberg weitergeführt.
„Es fanden daher Überlegungen hinsichtlich eines optimalen Standortes für ein Hallenbad in diesen Stadtteilen statt“, so von der Linz AG.
Saunaoase Ebelsberg wird weiterentwickelt
Nach Gesprächen diese Woche zwischen der Stadt Linz mit Vizebürgermeister Markus Hein und Bürgermeister Klaus Luger und der Linz AG gibt es nun eine Einigung, den Standort Hartheimerstraße mit der bestehenden Saunaoase als Standort für das neue Hallenbad weiterzuentwickeln.
Lage und Erreichbarkeit sprechen für den Standort
Maßgeblich für die Entscheidung zu diesem Standort waren, das sich die Liegenschaft in Ebelsberg in städtischem Eigentum befindet und ausreichend Platz für ein neues Hallenbad bietet. Neben den betrieblichen Synergien, personell und hinsichtlich der Basisinfrastruktur, spreche für den Standort Hartheimerstraße auch die zentrale Lage nahe der dicht verbauten Wohngebiete und die sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Gegen den Stadtteil Pichling habe gesprochen, dass es dort im Umkreis schon mehrere Wassersportmöglichkeiten mit den Weikerl Seen und dem Pichlinger See gebe.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden