Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gratis-Corona-Tests vor Weihnachten in OÖ: Standorte und Ablauf fixiert

Karin Seyringer, 18.12.2020 12:29

OÖ. Wie bereits angekündigt, bietet das Land OÖ vor den Weihnachtsfeiertagen kostenlose Antigen-Schnelltests für die Bevölkerung an. Ab 20. Dezember kann man sich an fünf Standorten in Oberösterreich testen lassen.

 (Foto: Volker Weihbold)
(Foto: Volker Weihbold)

Die Zielgruppe für das Angebot sind symptomfreie Personen, die sich vor den Feiertagen und Familienfeiern sicherheitshalber testen lassen wollen.

Ab 20. Dezember 2020 kann man sich an fünf Standorten in Oberösterreich testen lassen - geplant ist, dass die Standorte bis 6. Jänner 2021 in Betrieb bleiben, abhängig aber von weiteren Corona-Maßnahmen der Bundesregierung.

Pro Standort stehen täglich 500 Tests zur Verfügung. Eine Anmeldung zum Test ist erwünscht, Personen ohne Internetzugang können sich ohne vorherige Anmeldung testen lassen.

„Durch dieses Angebot möchten wir ein möglichst sicheres und vertrautes Weihnachtsfest ermöglichen“, betonen Landeshauptmann Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Christine Haberlander.

Fünf Standorte in OÖ

Die fünf Standorte sind folgende:

Traunviertel: Schlierbach, Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule, Klosterstraße 11

Innviertel: Ried, BS Ried, Volksfeststraße 7

Mühlviertel: Bad Leonfelden, Sporthalle, Hagauer Straße 25

Hausruckviertel: Vöcklabruck, Landwirtschaftliche Berufs- und Fachhochschule, Höhenstraße 1

Linz: Berufsschule Linz 8, Glimpfingerstraße 8b

Die Öffnungszeiten sind

  • von 20. bis 23. Dezember jeweils von 8 bis 17 Uhr
  • am 24. Dezember 8. bis 14 Uhr
  • von 25. bis 26. Dezember 8 bis 16 Uhr
  • von 27. bis 30. Dezember 8 bis 17 Uhr
  • am 31. Dezember 8 bis 14 Uhr
  • am 1. Jänner 8 bis 16 Uhr
  • von 2. bis 6. Jänner 8 bis 17 Uhr

Mit oder ohne Anmeldung

Eine Vorab-Anmeldung (erwünscht) ist unter https://ooe.testet.at/ möglich, ab Samstag, 19. Dezember, 12 Uhr. Der Test ist aber auch ohne Vorab-Anmeldung möglich.

Der Ablauf vor Ort ist analog zu den Bevölkerungstests:

  • Anmeldung erfolgt online (Personen ohne Internetzugang können ohne vorherige Anmeldung erscheinen).
  • Anmelde-Datenblatt zu Hause ausdrucken und mitnehmen (oder vor Ort ausfüllen)
  • Vor Ort Testabnahme, Aushändigung eines Infoblattes mit der Erläuterung der weiteren Schritte.
  • Verständigung per SMS ob positiv oder negativ

Symptomatische Personen werden entsprechend der Teststrategie des Landes Oberösterreich zu den bereits bestehenden Strukturen (Telefon 1450, Drive-in, niedergelassene Ärzte) verwiesen

Für Fragen rund um die Gratis-Testungen (beides ab Samstag, 19. Dezember, 12 Uhr besetzt):

  • Telefon: 01312220113 (Montag bis Sonntag 8 bis 12.30 und 13 bis 17 Uhr (24. und 31. Dezember 8 bis 14 Uhr, 25. und 26. Dezember, sowie 1. Jänner 8 bis 12.30 und 13 bis 16 Uhr)
  • E-Mail: oberoesterreich@mobiler-covid-test.at

Ergänzung zu bestehenden Testmöglichkeiten

Das Angebot des Landes OÖ sieht sich als Ergänzung zu den bereits bestehenden Testmöglichkeiten bei den niedergelassen Ärzten, in den Apotheken oder für Betriebe bei der WKOÖ, die Schnellteststationen für Mitarbeiter beim WIFI Linz und bei der WKOÖ Vöcklabruck eingerichtet hat.

Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit weiteren Testpartnern (Ärzten und Apotheken) in ganz Oberösterreich, insbesondere in der Region Steyr, im oberen Mühlviertel, im inneren Salzkammergut und im Innviertel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Wolfgang
Wolfgang
22.12.2020 06:39

Gratis Impfung

Es ist schade, ass so wnig Kapazität zur Verfügung gestellt wird und schade, dass das Anmeldesystem so kopliziert ist. Wieso kann man das Geburtsdatum nich einfach eingeben? So muss man Monat für Monat weiterschieben und plötzlich ist man wieder beim Jahr 2014. Ältere Leute dürfen sich anscheinend nicht testen lassen....?

Antworten
Johann
Johann
20.12.2020 16:25

Anmeldung erst ab 26.12.20 möglich! Murgs wie so oft!

Im Feld Tagesauswahl ist die Anmeldung erst ab 26.12.20 möglich. Schade!

Antworten
Richard
Richard
20.12.2020 14:39

Gratis-Corona-Tests vor Weihnachten in OÖ: Standorte und Abl

Alles ausgebucht. Sehr viel Kapazität wurde ja leider nicht angeboten. Vielleicht als Folge der bisher eher geringen Testbereitschaft. Da könnten die Behörden für den Zentralraum (da wohnen doch etwas mehr Leute als in den Landbezirken) noch einmal was nachlegen.

Antworten
Anonym
Anonym
20.12.2020 14:09

Teststation nicht Wenn ja ch uul

Wenn ich über 70 Kilometer fahren muss, damit ich mich testen lassen kann, weil die Teststation für uns am A..... der Welt liegt und nicht zentral im Mühlviertel, dann verzichte ich dich lieber aufs Familienfest. Denke das das auch gerade für ältere Menschen, die nicht mehr gerne so weit Autofahren ein Grund ist sich nicht testen zu lassen. Finde ich schade.

Antworten
Eva Maria
Eva Maria
20.12.2020 12:09

Showpolitik_voll daneben

Wie schon so oft in diesem Jahr ist auch diese Aufforderung zum Testen nicht zu Ende gedacht. Viel Werbung um dann viel zu wenige Kapazitäten anbieten zu können... hört sich aber im ersten Moment gut an! Diese türkise Regierung ist mehr als unfähig, um nicht zu sagen "gefährlich". Leute, bitte bei der nächsten Wahl genau hinsehen, wem ihr Eure Stimme gebt!! Die angebotenen Schnelltests sind eine Ergänzung zu den möglichen Tests bei den Ärzten_ um das abzurunden könnte man ja auch dort den Schnelltest gratis anbieten. Praktikable Lösungen brauchen wir > keine Show!!

Antworten
Tina
Tina
20.12.2020 11:27

Tests vor Weihnachten

Sehr schade, dass es gerade am 23. und 24.12. nicht mehr Teststandorte bzw. Kapazitäten gibt und dass das Anmeldesystem, wie in vorherigen Kommentaren beschrieben, wieder nicht ordentlich funktioniert hat. Das war doch vorherzusehen, dass an diesen Tagen die Bereitschaft sich testen zu lassen um ein Vielfaches höher ist. Wenn es mehr Angebote gäbe, wäre das doch eine Win/Win Situation. Es würden auch wieder positive Personen herausgefiltert und die negativ Getesteten können ein halbwegs entspanntes Fest feiern. Es wäre schön, wenn das Angebot noch erweitert wird, dass alle die sich testen lassen möchten, dies auch tun können. Nach den Feiertagen wird das Angebot sicher wieder viel weniger in Anspruch genommen, da kann man die Kapazitäten ja wieder reduzieren.

Antworten
Tina
Tina
20.12.2020 10:36

Tests vir Weihnachten

Sehr schade, dass es gerade am 23. und 24.12. nicht mehr Teststandorte bzw. Kapazitäten gibt und dass das Anmeldesystem, wie in vorherigen Kommentaren beschrieben, wieder nicht ordentlich funktioniert hat. Das war doch vorherzusehen, dass an diesen Tagen die Bereitschaft sich testen zu lassen um ein vielfaches höher ist. Wenn es mehr Angebote gäbe, wäre das doch eine Win/Win Situation. Es würden auch wieder positive Personen herausgefiltert und die negativ Getesteten können ein halbwegs entspanntes Fest feiern. Es wäre schön, wenn das Angebot noch erweitert wird, dass alle die sich testen lassen möchten, dies auch tun können. Nach den Feiertagen wird das Angebot sicher wieder viel weniger in Anspruch genommen, da kann man die Kapazitäten ja wieder reduzieren.

Antworten
Peter
Peter
20.12.2020 10:22

Wo sind denn die Termine VOR Weihnachten??

Man kann gar keine Termine VOR Weihnachten auswählen. Da haben die Verantwortlichen wohl die Intelligenz der Bevölkerung unterschätzt die klar erkannt hat, daß ein Test UNMITTELBAR vor einem Zusammentreffen den größten Nutzen hat.

Antworten
Wolf
Wolf
20.12.2020 08:52

Massentest

Die Tests sind derzeit alle ausgebucht. Für 23. sollen noch einige Test zur Verfügung gestellt werden. Wer einen Test braucht kann auch über den Hausarzt testen gehen.

Antworten
Manuela
Manuela
20.12.2020 01:03

Testtermine und Orte definitiv zu wenig

- Am Anfang war die Seite nicht erreichbar. Dann ging es wieder, aber es waren keine Termine zum Auswählen. Mal ging die Seite, dann wieder nicht.- Es gibt nun gar keine Termine mehr vor Weihnachten in Linz seit dem frühen Abend. Am Nachmittag war schon der 22.12. -24.12. weg. Also eindeutig zu wenig Testtermine und zu wenig Standorte. War doch klar, dass gerade vor Weihnachten die meisten gehen wollen und nicht 3 Wochen davor. ABER was machen die Personen, die kein Internet haben und einfach so hingehen, was sie ja auch dürfen. Werden diese dann (vielleicht sogar nach langer Anreise) nach Hause geschickt....Könnte jetzt, wo es keine Termine mehr online gibt, einen großen Ansturm auslösen...Massentest waren sehr gut organisiert ! - diesmal aber nicht durchdacht.

Antworten
Sonja
Sonja
19.12.2020 23:54

Test in Steyr bzw Steyr Land...

Wo gibt es die Möglichkeit im Bezirk Steyr bzw. Steyr-Land ????

Antworten
Bea
Bea
19.12.2020 21:30

Test

Wo gibt es denn so etwas !!! Um meine Mutter NUR 1 x pro Woche im Altersheim besuchen zu dürfen benötige ich einen aktuellen Test - als Arbeitnehmer kann ich zu diesen weit entfernten Teststrassen zeitlich gar nicht hinkommen, denn dann könnte ich aus Zeitgründen nicht mehr ins Altersheim kommen!! Und wenn das Bundesministerium solch unsinnige Verordnungen trifft - dann müssen sie auch in den Heimen die kostenlose Testmöglichkeit für Angehörige anbieten!!! 1 Test in der Apotheke kostet bis zu 60.- Euro / variiert - und das mal 4 !!!!! Unfassbar!

Antworten
Elisha
Elisha
19.12.2020 21:14

Na toll

Zuerst Webseite nicht erreichbar dann hieß es ist in Wartung melden sie sich später an und jetzt ist alles vor Weihnachten ausgebucht. Kein Wunder dass keiner hingeht!!!!!!!!So ein Blödsinn.

Antworten
Ninanonana
Ninanonana
19.12.2020 19:15

NIcht mitgedacht

Unglaublich -- zuerst fahrens die volle Testbatterie mit massiv vielen Standorten und da wo es wirklich Sinn machen würde, nämlich vor Weihnachten, wo die meisten mit ihren Familien und auch Großeltern feiern wollen, beschränkt man sich auf lächerliche 25.000 Tests, die Seite funktioniert die meiste Zeit nicht und bereits nach ein paar Stunden sind die sinnvollsten Tests, nämlich die kurz vor Weihnachten, nicht mehr verfügbar. So wird Weihnachten zu einem Superspreading-Event, das voll und ganz vermeidbar gewesen wäre.

Antworten
Gerald S.
Gerald S.
19.12.2020 13:52

Seite nicht erreichbar

Leider ist die Seite seit Stunden nicht erreichbar - warum wird hier eine Firma aus Polen eingesetzt - kann das niemand in Österreich? Es ist so oder so eine Zumutung das es in OÖ. nur 5 Standorte gibt (100 km Fahrt) um zu einem Test zu kommen zu dem man sich nicht anmelden kann (weil die Seite nicht funktioniert)

Antworten
NICE
NICE
19.12.2020 12:16

Webseite

Ist die Webseite schon nach 30 sec. zusammen gebrochen :-(

Antworten
JAja
JAja
19.12.2020 12:12

STandorte

Wenn ich mich nicht irre hat sogar Burgenland 7 Standorte zum Testen!!!!

Antworten
Andrea St.
Andrea St.
19.12.2020 11:27

Sudern sudern sudern super und wenn möglich muss immer alles gratis sein goi ???? Also ich zahle mir meinen Test selbst denn es gibt wirklich viele die es sich nicht leisten können und ich will denen nichts wegnehmen.

Antworten
Paul Lutnik
Paul Lutnik
18.12.2020 20:48

Tests vor Weihnachten

5000 Tests pro Standort -> ergibt bei 5 Standorten 25.000 Tests für Oberösterreich? Lächerlich! Zumindest in jedem Bezirk müsste es eine Testmoeglichkeit geben.

Antworten
Dope
Dope
18.12.2020 20:44

Teststandort

Und da sudert schon wieder der Erste... andere müssen durch halb O. Ö. fahren.. unvorstellbar wie unzufrieden manche Leute sind

Antworten
Dietmar Preisler
Dietmar Preisler
18.12.2020 19:05

Teststandorte

In Linz ein Standort. Das kann es aber nicht sein, dass ist einfach lächerlich.

Antworten
Welser
Welser
19.12.2020 12:44

Teststandorte

In der Stadt Wels mit über 60.000 Einwohnern kein Standort. Die Inkompetenz des Welser Bürgermeisters ist unfassbar. Keinerlei Eigeninitiative. Sein Management als schlecht zu bezeichnen ist nicht möglich, weil es gar kein Managment von seiner Seite gibt.

n