Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Technische Pannen und Überlastung: Online-Anmeldung zur Covid-Impfung mit Verzögerung gestartet, Mitarbeiter aufgestockt (UPDATE 16.45 Uhr)

Online Redaktion, 15.01.2021 16:09

OÖ. Um 14 Uhr hätte eigentlich die Anmeldung zur Covid-Impfung für über 80-Jährige in Oberösterreich online starten sollen, der Start musste jetzt aber verschoben werden, aufgrund massiver Überlastungen. Geplanter neuer Start war um 15 Uhr. UPDATE: Seit 16.30 Uhr ist nun auch die Online-Anmeldung möglich.

Symbolbild (Foto: M-Foto/Shutterstock.com)
Symbolbild (Foto: M-Foto/Shutterstock.com)

Die Hompage zur Anmeldung war überlastet. Wie der Krisenstab des Landes mitteilte, werden die technischen Probleme nach dem enormen Andrang bei der Online-Anmeldung aktuell behoben. Die Online-Kontingente bleiben reserviert; es ändert sich nichts am möglichen Impftermin.

Tips-Leser berichteten auch von besetzter Anmelde-Hotline. Die telefonische Anmeldung ist unter der Hotline +43 732 7720 78 700 möglich. Infos und geplante Online-Anmeldung auf www.ooe-impft.at.

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander hatte schon zuvor aufgrund des erwarteten Ansturms um Verständnis gebeten, sollten die Leitungen überlastet sein. Für jene, die nicht gleich einen Termin zur Impfung bekommen, wird es ein Vormerksystem geben, versichert das Land.

UPDATE (15.15 Uhr): Die Anmeldung ist unter der Hotline +43 732 7720 78 700 sei möglich, berichtet das Land. Durch eine personelle Aufstockung sind hier nun circa 170 Mitarbeiter inclusive Soldaten im Einsatz.

UPDATE (16.05 Uhr): Nach wie vor gibt es Probleme mit einer besetzten Anmelde-Hotline.

UPDATE (16.45 Uhr): Online Terminreservierung ist wieder möglich.

„Die Online-Anmeldung auf der Website www.ooe-impft.at ist jetzt möglich. Grund für die Verzögerung war ein kurzfristig aufgetretener Applikationsfehler. Darum konnte das Anmeldesystem nicht wie ursprünglich geplant online gehen“, berichtet die Leiterin des Krisenstabes, Mag. Carmen Breitwieser, nach dem heutigen, leider technisch missglückten Start der Impf-Anmeldung für über 80-Jährige. „Wir entschuldigen uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“

 „Die kurzfristige Aufstockung der Mitarbeiterzahl bei der Hotline von 100 auf 170 hat allerdings geholfen, den enormen Andrang bei den Anmeldungen zu bewältigen, auch wenn es immer wieder zu Wartezeiten kommen kann“, so Breitwieser.

 Jetzt ist die Online-Anmeldung auf www.ooe-impft.at möglich, parallel zur Anmeldung über die Hotline +43 732 7720 78 700. Diese ist heute noch bis 20 Uhr und am Wochenende jeweils von 8 bis 18 Uhr besetzt.

Impfstandorte in jedem Bezirk

Geimpft wird in jedem Bezirk an zentralen Standorten. Anmelden muss man sich für seinen Heimatbezirk. Mehr Infos unter www.tips.at/n/525026

Bis Ende Jänner sollen 30 Prozent aller Oberösterreicher über 80 Jahren geimpft werden können.

UPDATE (16.05) Kritik von SPÖ

Als „Totalausfall“ bezeichnet die SPÖ den Start der oberösterreichischen Impfanmeldung. Weder funktioniere die Website noch gebe es genügend Kapazitäten im Callcenter. „Für dieses Chaos ist die Geizpolitik des Landeshauptmanns verantwortlich. Seit Monaten ist klar, dass die Impfungen unser Schlüssel gegen die Pandemie sind. Dennoch hat der Landeshauptmann schon wieder keine funktionierende Struktur aufgebaut. Er hat nichts aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt!“, wirft der SPÖ Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer Thomas Stelzer Missmanagement vor. „Anstatt alles zu unternehmen, damit die Pandemie bald Geschichte ist, dreht der Landeshauptmann jeden Cent zweimal um und knausert bei der Gesundheitsversorgung der Menschen in Oberösterreich. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo das alles zu überprüfen ist. Jetzt gilt es aber, grobe Schäden von den Menschen in Oberösterreich abzuwenden. Die Einladung, gemeinsam an niederschwelligen Anti-Corona-Servicezentren zu arbeiten, steht“, so Brockmeyer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Klimaneutralität bis 2040: 52 konkrete Maßnahmen in sieben Handlungsfeldern für die Stadt Linz

Klimaneutralität bis 2040: 52 konkrete Maßnahmen in sieben Handlungsfeldern für die Stadt Linz

LINZ. Damit die Stadt Linz ihr Ziel erreicht, bis 2040 klimaneutral zu werden, muss der Treibhausgasausstoß bis dahin um mindestens 90 Prozent ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
„Infoabend Energie“ im Wia z'haus Lehner

„Infoabend Energie“ im Wia z'haus Lehner

LINZ. Die Energieversorgung ist im Umbruch: Der Photovoltaik-Boom ist auf den Dächern sichtbar, sauberes Heizen und E-Mobilität sind an den ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Zwei Müllinseln in Linz-Auwiesen abgebrannt photo_library

Zwei Müllinseln in Linz-Auwiesen abgebrannt

LINZ. (Update) Zwei Müllinseln standen Montagnacht in Linz-Auwiesen in einer Durchfahrt bei einer Wohnanlage in Flammen.

Tips - total regional Online Redaktion
Schüler laufen für Bildung und den guten Zweck in Linz photo_library

Schüler laufen für Bildung und den guten Zweck in Linz

LINZ. Am Wochenende startete eine Gruppe von Schülern in prominenter Begleitung der Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm am Linzer Hauptplatz ...

Tips - total regional Nora Heindl
Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

LINZ. Vergangene Woche hat Tips über den Fall einer 81-jährigen Sozialhilfe-Bezieherin berichtet, die laut VertretungsNetz nun ohne Krankenversicherung ...

Tips - total regional Anna Fessler
Der 21. März ist Vorlesetag

Der 21. März ist Vorlesetag

LINZ. Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen. Am Donnerstag, 21. März, findet wieder österreichweit der Vorlesetag ...

Tips - total regional Karin Seyringer
KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt photo_library

KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt

LINZ. Mit ihrem mitreißenden Sound begeistert die Linzer Band KGW3 aktuell bei der ORF-Show „Die große Chance“. Dass es in Linz auch großartige ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen: Neues Konzept für die „linzpride“

"Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen": Neues Konzept für die „linzpride“

LINZ. Die „Homosexuelle Initiative Linz“ (Hosi) gestaltet das „Pride Open Air“ zur „Pride City“ um. Grund dafür sind die stark steigende ...

Tips - total regional Marlis Schlatte